news

HSV wieder im Spiel, Bayern vor dem Titelgewinn

HSV wieder im Spiel, Bayern vor dem Titelgewinn

Der FC Bayern steht unmittelbar vor dem 25. Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Die Münchner feierten in einem lange chancenarmen Spiel gegen Hertha BSC einen 1:0-Sieg und benötigen nur noch einen Punkt, um den Titel zu fixieren.

Sollte Wolfsburg am Sonntag in Gladbach nicht gewinnen, wäre die dritte Meisterschaft in Folge ebenfalls sicher.

Für den Moment des Abends sorgte Mitchell Weiser, der in der 80. Minute vier Gegenspieler stehen ließ und Bastian Schweinsteiger perfekt bediente. Der Vize-Kapitän vollendete zum einzigen Treffer des Spiels.

Davor hatte Manuel Neuer seine Mannschaft im Spiel gehalten, indem er eine Top-Chance von Nico Schulz zunichte machte. Schweinsteiger verzeichnete zudem einen Pfostentreffer.

HSV schöpft Hoffnung

Der Hamburger SV hat im Abstiegskampf neue Hoffnung geschöpft. Der HSV schob sich am Samstag mit einem 3:2-Heimsieg gegen Augsburg auf Relegationsrang 16.

Der VfB Stuttgart dagegen befindet sich trotz eines Tores und einer Vorlage von ÖFB-Teamspieler Martin Harnik weiter in der Abstiegszone. Nach 2:0-Führung reichte es im Lokalduell mit Freiburg nur zu einem 2:2.

Stuttgart liegt gleichauf mit dem neuen Schlusslicht Paderborn, das erst am Sonntag Werder Bremen empfängt, einen Zähler hinter dem HSV.

Sorgen muss sich nach einer 1:2-Heimniederlage gegen Hoffenheim beim Debüt von Neo-Trainer Michael Frontzeck auch Hannover 96 machen. Die Hannoveraner mit dem wohl scheidenden Ersatztorhüter Robert Almer haben vier Runden vor Schluss nur einen Punkt auf den HSV gut. Ein Zähler fehlt ihnen auf Freiburg.

Stuttgart verpasst Befreiungsschlag

Einen Befreiungsschlag verpasste Stuttgart. Harnik war in einer starken ersten Hälfte einer der Aktivposten. Ein abgefälschter Querpass des 27-Jährigen landete bei Daniel Ginczek, der einschloss (24.).

Wenig später verwertete Harnik selbst eine Hereingabe von Filip Kostic aus kurzer Distanz zu seinem insgesamt 50. Treffer in der deutschen Bundesliga, dem sechsten in dieser Saison (27.).

Eine Großchance zum 3:0 ließ Harnik allerdings aus (54.). Stattdessen verhinderte Nils Petersen mit einem Doppelpack (58./Elfmeter, 86.) noch den dritten Stuttgarter Heimsieg in Serie. VfB-Verteidiger Adam Hlousek sah zudem Gelb-Rot (65.). Neben Harnik spielte bei Stuttgart auch ÖFB-Teamkollege Florian Klein auf der rechten Seite durch.

HSV beendet Negativserie

Landsmann Alexander Manninger sah die 2:3-Niederlage der Augsburger in Hamburg, einen Rückschlag im Kampf um die Europa-League-Plätze, von der Ersatzbank aus.

Die Hamburger beendeten bei der Heimpremiere von Neo-Trainer Bruno Labbadia eine Negativserie von zuletzt neun sieglosen Spielen.

Die jüngsten fünf Partien hatte der HSV allesamt ohne Torerfolg verloren. Zum Matchwinner avancierte Pierre-Michel Lasogga mit einem Doppelpack (19., 70.).

Köln punktet gegen Leverkusen

Köln stoppte mit einem 1:1 die sieben Spiele andauernde Siegesserie von Bayer Leverkusen.

Die Leverkusener könnten Platz drei damit an Mönchengladbach verlieren, sollten die Gladbacher am Sonntag den Schlager gegen den Tabellenzweiten Wolfsburg für sich entscheiden.

Die Kölner sind unter Trainer Peter Stöger mittlerweile acht Heimspiele ungeschlagen und weiter Zwölfter. Innenverteidiger Kevin Wimmer spielte durch, Leverkusens Hakan Calhanoglu vergab einen Elfmeter (42.).

BVB auf Europakurs

Vizemeister Borussia Dortmund darf weiter auf den Europacup-Einzug hoffen.

Der BVB schob sich mit einem 2:0 gegen Eintracht Frankfurt auf Rang acht. Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang traf per Elfmeter (25.) und leistete zum zweiten Tor von Shinji Kagawa die Vorarbeit (32.).

Am Dienstag gastieren die Dortmunder im Halbfinal-Schlager des DFB-Pokals bei Titelverteidiger Bayern München.