news

Niederlande setzen sich im Elfer-Schießen durch

Niederlande setzen sich im Elfer-Schießen durch

Die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande hat sich ins WM-Halbfinale gezittert.

Die "Elftal" setzte sich am Samstag im Viertelfinale in Salvador gegen das Sensationsteam Costa Rica nach torlosen 120 Minuten erst im Elfmeterschießen mit 4:3 durch.

Die "Oranjes" lösten damit als letztes Team das Halbfinal-Ticket und treffen am Mittwoch (22.00 Uhr MESZ) in Sao Paulo auf Argentinien.

Ersatz-Tormann als Matchwinner

Zum Matchwinner avancierte Tim Krul. Den Schlussmann von Newcastle United hatte Coach Louis van Gaal erst in den letzten Sekunden der Verlängerung extra fürs Elferschießen eingewechselt.

Der 26-Jährige hielt die Versuche von Niederlande-Legionär Bryan Ruiz sowie Michael Umana.

Für die Niederländer behielten die Topstars Robin van Persie, Arjen Robben und Wesley Sneijder sowie Routinier Dirk Kuyt die Nerven, der fünfte Schütze musste nicht mehr ran.

Niederländer mit Pech im Abschluss

Der Sieg der Niederländer war völlig verdient. Sneijder (82./Stange, 119./Latte) sowie Van Persie (90.+3/Latte) trafen gleich dreimal das Aluminiumgehäuse.

Kurz vor Ende der Verlängerung (117.) hätte Marco Urena aber beinahe völlig entgegen des Spielverlaufs die Sensation für die Mittelamerikaner perfekt gemacht.

Costa-Rica-Goalie Keylar Navas war über 120 Minuten gesehen sicher der "Man of the match", brachte die Niederländer immer wieder zur Verzweiflung, im Elfmeterschießen konnte er aber keinen Versuch parieren.

Für die Pinto-Truppe bleibt damit der Viertelfinal-Einzug der größte Erfolg der Verbandsgeschichte, sie verabsäumten es, als erste CONCACAF-Nation seit den USA 1930 ins Semifinale einzuziehen.

De Jong nicht einsatzfähig

Bei den Niederländern gab es zwei Änderungen gegenüber dem knappen 2:1-Achtelfinal-Erfolg gegen Mexiko.

Der an der Leiste verletzte Nigel de Jong war nicht einsatzfähig und Paul Verhaegh musste auf die Bank. Bruno Martins Indi, der schon gegen Mexiko ab Minute neun nach der De-Jong-Verletzung gespielt hatte, durfte sich genauso von Anfang an beweisen wie Memphis Depay.

Der 20-jährige Flügelspieler gab sein Startelf-Debüt. Bei Costa Rica ersetzte nur Johnny Acosta den gesperrten Oscar Duarte in der Abwehr.

Navas in Hochform

Die Partie entwickelte sich von Beginn an wie erwartet. Die bisher stärkste Offensive des Turniers gab den Ton an, hatte in den Anfangsminuten fast 80 Prozent Ballbesitz und auch in der Folge bis zur Pause ein klares Übergewicht, konnte die gut gestaffelte Costa-Rica-Defensive aber nur selten wirklich ausspielen.

Gute Möglichkeiten gab es aber trotzdem, doch Navas präsentierte sich einmal mehr in Hochform.

Der Costa-Rica-Tormann parierte nach der schönsten Aktion in Hälfte eins einen Van-Persie-Abschluss aus elf Metern und hatte mit dem zu zentralen Nachschuss von Sneijder keine Mühe (22.).

Niederlande Costa Rica
Ballbesitz 67,40% 32,60%
Zweikämpfe 55,28% 44,72%
Eckbälle 11 1
Torschüsse 20 6
Torschüsse außerhalb Strafraum 9 1
Torschüsse innerhalb Strafraum 11 5
Kopfballchancen 3 1
Abseits 13 2
Fouls 15 13

Einen Depay-Schuss aus spitzem Winkel aufs kurze Eck machte der Levante-Goalie mit einer Fußabwehr zunichte (29.).

In Minute 39 fischte er zudem einen gut angetragenen Sneijder-Freistoß aus dem Eck (39.). Die Mittelamerikaner selbst standen gut, konnten im ersten Duell mit den Niederlanden überhaupt im Spiel nach vorne aber überhaupt keine Akzente setzen.

Niederländer werfen alles nach vorne

Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel kaum, allerdings waren auch die Niederländer deutlich ungefährlicher und schwächer als noch in den ersten 45 Minuten, weshalb die Pinto-Truppe besser im Spiel drinnen war.

Die Partie plätscherte aber ohne echter Höhepunkte dahin. Brenzlich wurde es nur bei Standardsituationen. Costa Ricas Giancarlo Gonzalez brachte einen Kopfball nicht aufs Tor (65.), auf der anderen Seite ging ein Vlaar-Kopfball drüber (75.).

In der Schlussphase der regulären Spielzeit legten die Niederländer noch einmal einen Gang zu. In Minute 82 wäre der überragende Navas erstmals geschlagen gewesen, diesmal rettete bei einem Sneijder-Freistoß für ihn aber die Stange.

Zwei Minuten später zeichnete er sich wieder einmal selbst im Duell mit Van Persie aus.

Der ManUnited-Stürmer stand auch in der Folge im Mittelpunkt, er verfehlte eine Sneijder-Hereingabe (88.), deutete mit einem Freistoß seine Gefährlichkeit an (92.) und hatte auch in Minute 93 den Matchball auf dem Fuß. Sein Schuss wurde aber vom auf der Linie postierten Yeltsin Tejeda mit Glück via Latte geklärt.

Costa Ricaner erzwangen Verlängerung

Die Costa Ricaner erzwangen so eine Verlängerung, die erst gegen Ende richtig an Fahrt aufnahm.

Costa Rica traute sich da mehr zu, Urena scheiterte bei der ersten Topchance aber an Jesper Cillessen (117.). Fast im Gegenstoß landete ein Sneijder-Schuss an der Latte (119.), es war der dritte Aluminiumtreffer der "Oranjes", die aufgrund des fehlenden Glücks ins Elfmeterschießen mussten.

Dort gab es am Ende aber - wie auch schon zuletzt beim Last-Minute-2:1-Sieg gegen Mexiko - wieder ein Happy End.