news

"Ehrlich gesagt, ist es Glück"

Alejandro Sabella (Trainer Argentinien): "Ich verspüre eine große Freude, es war ein schwieriges Spiel. In der zweiten Verlängerung hätten wir fast das Tor gemacht. Ich bin sehr glücklich, wir erwarten nun den dritten Titel. Es wird aber so sein wie immer: Wir werden hart arbeiten, um diese WM zu gewinnen."

Javier Mascherano (Argentinien): "Man braucht immer ein wenig Glück und muss versuchen, die Chancen zu nützen. Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft, wir haben wie immer 100 Prozent gegeben und haben uns dieses Finale verdient. Das wird das aller-wichtigste Spiel, das wir in unserer Karriere bestreiten werden. Wir müssen stark sein, weil wir wissen, dass Deutschland eine sehr starke Mannschaft hat."

Sergio Romero (Torhüter Argentinien): "Es ist einfach nur zum Genießen. Ich möchte mich bei meinen Eltern bedanken, die hierherkommen konnten. Ehrlich gesagt, ist es Glück (Anm.: im Elfmeterschießen). Er kann reingehen oder nicht. Natürlich habe ich aber Selbstvertrauen. Deutschland wird extrem schwierig, es wird ein historisches Duell. Wir werden kämpfen bis zum Schluss und alles daran setzen. Wir werden den Moment genießen. Morgen erst werden wir realisieren, was passiert ist."

Louis van Gaal (Trainer Niederlande): "Wir haben nicht viele Chancen kreiert, das war in den anderen Spielen besser. Aber das sagt auch viel über die Leistung des argentinischen Teams. Auf dem Feld standen Robben, van Persie, Sneijder und auf der anderen Seite Messi, Lavezzi oder Higuain. Dass es trotzdem kaum Chancen gab, sagt viel über das taktische Niveau. Wir haben ein fantastisches Turnier gespielt. Niemand hat uns zugetraut, das Halbfinale zu erreichen. Es ist die schlimmste Weise, ein Spiel im Elfmeterschießen zu verlieren. Von daher ist die Enttäuschung groß."

Arjen Robben (Niederlande): "Wir hatten es eigentlich mehr verdient. Wir können stolz sein, auf das, was wir erreicht haben. Wir haben alle gemeinsam alles gegeben. Und jetzt kann man niemandem etwas vorwerfen. Ich bin so unglaublich stolz auf diese Mannschaft. (...) Es ist Scheiße. Bisher haben wir alles gewonnen, und nun haben wir verloren. Aber auch das gehört nun einmal dazu. In diesem Moment kann mir das Spiel um den dritten Platz gestohlen bleiben. Nur ein Preis zählt."

Wesley Sneijder (Niederlande): "Ich denke, dass wir es doch mehr verdient hatten. Heute gab es nur ein Team, das es auf Elfmeter anlegte, das war Argentinien. Es tut weh. Wir haben hart dafür gekämpft. Wir hätten eher unsere Chancen nutzen müssen."