news

Kolumbien ist auf Achtelfinal-Kurs

Kolumbien ist auf Achtelfinal-Kurs

Kolumbien hat den Achtelfinal-Aufstieg in der Gruppe C der Fußball-WM in Brasilien so gut wie in der Tasche.

Die Truppe von Teamchef Jose Pekerman gewann am Donnerstag auch ihr zweites Turnierspiel, setzte sich in Brasilia gegen die Elfenbeinküste verdient mit 2:1 (0:0) durch.

James Rodriguez (64.) und Juan Quintero (70.) sorgten im Estadio Nacional von Brasilia für die Entscheidung.

Noch nicht fix weiter

Fix qualifiziert für die nächste Runde sind die "Cafeteros" damit aber noch nicht, da am Ende eventuell drei Teams bei sechs Punkten halten könnten.

Eine Entscheidung ist aber schon am (heutigen) Donnerstag möglich, wenn es im anderen Gruppenspiel (Beginn 24.00 Uhr) zwischen Japan und Griechenland keinen Sieger gibt.

Den Ivorern gelang durch Gervinho (73.) nur der Anschlusstreffer, sie haben aber dank des 2:1-Auftaktsiegs gegen Japan weiterhin gute Chancen weiterzukommen.

Dorgba zunächst auf der Bank

Bei den Ivorern saß der 36-jährige Stürmerstar Didier Drogba wie auch schon im ersten Spiel zu Beginn nur auf der Bank. Im linken Mittelfeld bekam Max Gradel gegenüber Salomon Kalou den Vorzug.

Die Kolumbianer liefen demgegenüber im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Griechenland personell unverändert ein.

Das gegenseitige Abtasten der beiden Teams dauerte nur wenige Minuten, dann nahm die Partie schnell Fahrt auf.

Kolumbien gefährlicher

Die Kolumbianer waren in Hälfte eins trotz weniger Ballbesitz kombinationssicherer, spielstärker und auch gefährlicher. In den entscheidenden Momenten fehlte allerdings die nötige Effizienz.

Teofilo Gutierrez traf den Ball bei einem Linksschuss aus 20 Metern nicht richtig (6.) genauso wie bei einem Volley-Abschluss nach Rodriguez-Vorarbeit alleine stehend aus acht Metern (28.).

Zudem musste der Ivorer Didier Zokora bei einer Hereingabe in höchster Not im Rutschen klären (17.). Die Ivorer wirkten weniger entschlossen und wurden nur bei einem Aurier-Schuss, mit dem Goalie David Ospina keine Mühe hatte, gefährlich (31.).

Kolumbien Elfenbeinküste
Ballbesitz 44.6% 55.4%
Zweikämpfe 49.51% 50,49%
Eckbälle 5 5
Torschüsse 11 13
Torschüsse außerhalb Strafraum 4 7
Torschüsse innerhalb Strafraum 7 6
Kopfballchancen 2 1
Abseits 3 2
Fouls 11 14

Cuadrado trifft die Stange

Nach dem Seitenwechsel ging es packend weiter. Wilfried Bony sorgte mit einem versuchten Seitfallzieher für Aufsehen, brachte das runde Leder aber nicht im kolumbianischen Tor unter (56.).

Die Kolumbianer erhöhten nochmals den Druck, hatten aber vorerst bei einem Stangenschuss von Cuadrado Pech (59.). Der Aktivposten war dann kurze Zeit später am Führungstreffer mitbeteiligt, nach seinem Eckball traf Rodriguez wuchtig per Kopf (64.).

Aus einem mustergültigen Konter resultierte das 2:0. Nach einem groben Schnitzer von Serey Die spielte Gutierrez für Quintero in den Lauf, der souverän vollendete (70.).

Gervinho macht es spannend

Die Afrikaner gaben sich aber nicht auf. Eine herrliche Einzelaktion von Gervinho, der drei Kolumbianer stehen ließ und ins kurze Eck traf, sorgte noch einmal für Spannung (73.).

Mit den mittlerweile eingewechselten Drogba und Kalou drückten die Afrikaner noch auf den Ausgleich, blieben allerdings ohne weitere Topchance.

Auf der anderen Seite hätte Quintero beinahe Goalie Barry mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte überlistet (90.). Der zweite WM-Achtelfinal-Einzug von Kolumbien nach 1990 steht damit bevor.