news

Mit Drogba kommt die Wende gegen Japan

Mit Drogba kommt die Wende gegen Japan

Die Elfenbeinküste hat am Samstag (Ortszeit) bei der Fußball-WM in Brasilien einen Start nach Maß hingelegt.

Die Ivorer besiegten Asien-Meister Japan in Recife nach einem 0:1-Rückstand zur Pause noch verdient mit 2:1. Wilfried Bony (64.) und Gervinho (66.) drehten die Partie mit einem Doppelschlag zugunsten der Afrikaner.

Keisuke Honda (16.) hatte die Japaner aus dem Nichts in Führung gebracht.

Drogba brachte die Wende

Elfenbeinküste-Teamchef Sabri Lamouchi schien mit der Hereinnahme von Didier Drogba seiner Truppe noch einmal Flügel zu verleihen.

Der Stürmerstar war zwar nicht direkt an den Treffern beteiligt, diese fielen jedoch unmittelbar nach Drogbas Einwechslung in Minute 62. Beide Male lieferte Außenverteidiger Serge Aurier mit einer Flanke die Vorarbeit.

Die Lamouchi-Truppe hat damit genauso wie der Gruppe-C-Führende Kolumbien (3:0 gegen Griechenland) nach der Auftaktrunde drei Punkte auf dem Konto, am Donnerstag (18.00) kommt es in Brasilia zum direkten Duell der beiden Top-Teams.

Honda packt den Hammer aus

Die erste Hälfte in der Arena Pernambuco war geprägt von einem gegenseitigen Abtasten. Beide Mannschaften neutralisierten einander bei starkem Regen über weite Strecken.

Die Japaner gingen aber trotzdem in Führung. Nach Osako-Vorarbeit kam Honda im Strafraum mit links zum Abschluss und traf wuchtig ins Eck. Es war nach 16 Minuten die erste gute Aktion der Asiaten.

Bei einem Schuss von Atsuto Uchida konnte Elfenbeinküste-Goalie Boubacar Barry mit einem Reflex das 0:2 verhindern.

Diesmal vollendete Gervinho nach Aurier-Vorarbeit ins kurze Eck, Japan-Goalie Eiji Kawashima sah dabei nicht sehr gut aus (66.).

Die vom Italiener Alberto Zaccheroni gecoachten Japaner konnten nicht zusetzen, so waren die Afrikaner dem 3:1 näher.

Drogba hatte in Minute 81 seinen ersten großen Auftritt, Kawashima blieb allerdings bei einem Freistoß mit einer Parade Sieger. Vier Minuten später wurde ein Abschluss des Stürmer-Routiniers in den Corner abgelenkt.

Elfenbeinküste - Japan 2:1 (0:1)
Recife, Arena Pernambuco, 42.000 Zuschauer, SR Osses (CHI)

0:1 (16.) Honda
1:1 (64.) Bony
2:1 (66.) Gervinho

Elfenbeinküste: Barry - Aurier, Zokora, Bamba, Boka (75. Djakpa) - Tiote, Y. Toure, Die (62. Drogba) - S. Kalou, Bony (78. Ya Konan), Gervinho

Japan: Kawashima - Uchida, Yoshida, Morishige, Nagatomo - Yamaguchi, Hasebe - Okazaki, Honda, Kagawa (86. Kakitani) - Osako (67. Okubo)

Gelbe Karten: Bamba, Zokora bzw. Yoshida, Morishige

Die Ivorer - mit dem nach einer Oberschenkelverletzung rechtzeitig fit gewordenen Kapitän Yaya Toure in der Anfangsformation - legten erst in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte zu.

Arthur Boka deutete gleich zweimal mit Schüssen (31., 35.) seine Gefährlichkeit an. Zu einer guten Möglichkeit kam zudem Salomon Kalou, der einen Kopfball aus guter Position aber nichts aufs Tor brachte (43.).

Nach dem Seitenwechsel waren die Ivorer klar feldüberlegen, dominierend und wurden dafür auch belohnt.

Doppelschlag binnen 100 Sekunden

Nach Flanke von Aurier traf Bony, der von Beginn an gegenüber Drogba den Vorzug erhalten hatte, per Kopf zum 1:1 (64.). Das 2:1 kurze Zeit später war fast ein Ebenbild des ersten Treffers.

Elfenbeinküste Japan
Ballbesitz 58.0% 42.0%
Zweikämpfe 48,0% 52,0%
Eckbälle 8 5
Torschüsse 21 7
Torschüsse außerhalb Strafraum 8 4
Torschüsse innerhalb Strafraum 13 3
Kopfballchancen 3 0
Abseits 3 1
Fouls 12 13