news

"Oranje"-Elf müht sich zu zweitem WM-Sieg

Die Niederlande haben bei der WM in Brasilien auch ihr zweites Gruppenspiel gewonnen.

Nach einem etwas glücklichen 3:2 (1:1)-Sieg gegen Australien am Mittwoch in Porto Alegre steht der WM-Finalist von 2010 mit einem Bein im Achtelfinale.

Beim Siegtor der "Elftal" durch Memphis Depay (68.) machte Aussie-Torhüter Mat Ryan nicht die beste Figur. Auch Arjen Robben und Robin van Persie trafen.

Kompaktes Pressing

Die Australier machten es nach dem verpatzten Start gegen Chile, als man nach 14 Minuten bereits 0:2 zurücklag, diesmal besser.

Gegen das kompakte Pressing der "Socceroos" taten sich die Niederlande zunächst schwer.

Durchaus überraschend ging daher in der 20. Minute trotzdem der Favorit in Führung:

Bayern-Star Robben eroberte an der Mittellinie den Ball, sprintete in unnachahmlicher Manier Richtung Strafraum und schloss eiskalt ins lange Eck ab. Es war der dritte Turniertreffer für den 30-Jährigen.

Bresciano vergibt Führung

Doch schon im Gegenzug glich Australien mit einem sehenswerten Tor aus. Nach einer weiten Flanke knallte Mittelstürmer Tim Cahill den Ball volley mit links in die Maschen (21.).

Der 34-Jährige von Red Bull New York traf damit in Brasilien zum zweiten Mal, insgesamt hat er bei drei Weltmeisterschaften bereits fünf Treffer erzielt. Auch danach spielte der Außenseiter mutig nach vorne. Mark Bresciano (31.) hatte sogar die Führung auf dem Fuß.

Einen kleinen Dämpfer versetzte den australischen Fans in der 43. Minute dann allerdings Cahill, indem er Bruno Martins Indi zu Fall brachte.

Der Niederländer musste verletzt den Platz verlassen, der Australier fasste seine zweite Gelbe Karte aus und verpasst somit das abschließende Gruppenspiel gegen Spanien.

Strittiger Elfmeter

Kurz nach dem Seitenwechsel bekam Australien nach einem Hands von Daryl Janmaat einen Elfmeter zugesprochen. Kapitän Mile Jedinak (54.) verwandelte sicher zur 2:1-Führung.

Doch diesmal antwortete die "Elftal" prompt, Robin van Persie besorgte mit seinem ebenfalls dritten WM-Treffer den Ausgleich (58.). Auch der Manchester-United-Stürmer kassierte zum zweiten Mal Gelb und fehlt seiner Mannschaft damit am kommenden Montag gegen Chile.

Australien Niederlande
Ballbesitz 50.1% 49.9%
Zweikämpfe 49.55% 50.45%
Eckbälle 3 2
Torschüsse 10 14
Torschüsse außerhalb Strafraum 2 6
Torschüsse innerhalb Strafraum 8 8
Kopfballchancen 1 2
Abseits 1 1
Fouls 18 25

Youngster als Matchwinner

Die Niederlande hatten sich jetzt viel besser auf den Gegner eingestellt, beide Mannschaften stürmten mit offenem Visier.

Wenige Sekunden nach einer hochkarätigen Möglichkeit durch Matthew Leckie (67.), der den Ball mit der Brust im Tor unterbringen wollte, traf der für Martins Indi eingewechselte Memphis Depay mit einem satten Weitschuss (68.), unhaltbar war dieser jedoch nicht.

Der 20-Jährige vom PSV Eindhoven löste Boudewijn Zenden als jüngsten WM-Torschützen der Niederlande ab.

Australien quasi out

Australien konnte im Finish nicht mehr zusetzen, für "Oranje" ließen Robben (74./Freistoß), Nigel de Jong (76.) und Jeremain Lens (93.) Chancen auf einen höheren Sieg ungenützt.

Es war im vierten Anlauf der erste Erfolg überhaupt gegen Australien. Die "Socceroos" kämpften alles in allem tapfer, haben aber mit null Punkten auf dem Konto dennoch nur mehr theoretische Chancen auf das Weiterkommen.