news

Mexiko trotzt Brasilien ein Remis ab

Mexiko trotzt Brasilien ein Remis ab

Gastgeber Brasilien hat sich an Mexiko die Zähne ausgebissen.

Der Rekord-Weltmeister musste sich am Dienstag in Gruppe A in Fortaleza gegen die blendend organisierten Nordamerikaner mit einem 0:0 begnügen.

Beide Teams halten damit nach zwei Partien bei vier Punkten und befinden sich auf Achtelfinalkurs. Am Mittwoch (24.00 Uhr) folgt in Manaus das Duell der Auftakt-Verlierer Kamerun und Kroatien.

Ochoa hält überragend

Wie schon beim Auftakt gegen Kroatien, als man ein 0:1 noch in einen 3:1-Erfolg verwandelte, konnten die Brasilianer auch beim zweiten Auftritt bei ihrer Heim-WM nicht voll überzeugen.

Bei den wenigen, aber hochkarätigen Chancen der Selecao glänzte Mexikos Tormann Guillermo Ochoa.

Die Brasilianer wären mit einem Sieg bereits so gut wie sicher im Achtelfinale gestanden, nun könnte das Spiel am 23. Juni gegen Kamerun noch zur großen Zitterpartie werden.

Ramires startete für Hulk

Nach dem Auftakt in Sao Paulo wurde die Selecao auch in Fortaleza euphorisch empfangen.

Beim mittlerweile traditionellen A-Kapella-Absingen der Nationalhymne trieb es dem erblondeten Neymar sogar die Tränen in die Augen.

Die Hausherren, bei denen Ramires für den verletzten Hulk begann, übernahmen von Anpfiff weg das Kommando. Mexiko wehrte sich aber geschickt und hielt Fred und Co. auf Distanz. Die erste Großchance fand Neymar vor, sein Kopfball wurde von Ochoa sensationell entschärft (26.).

Kaum Strafraumszenen

Und auch gegen den knapp vor seinem Tor frei stehenden Paulinho behielt Ochoa die Oberhand (44.).

Die Partie war hoch intensiv, aber meist relativ arm an spektakulären Strafraumszenen. Mexiko versuchte es zweimal aus der Distanz, die Schüsse von Hector Herrera (24.) und Jose Juan Vazquez (41.) rauschten aber knapp vorbei.

Brasilien Mexiko
Ballbesitz 53.4% 46.6%
Zweikämpfe 59.22% 40.78%
Eckbälle 4 3
Torschüsse 15 13
Torschüsse außerhalb Strafraum 6 11
Torschüsse innerhalb Strafraum 9 2
Kopfballchancen 3 1
Abseits 5 0
Fouls 13 18

Mexiko roch Lunte und wurde nach der Pause deutlich frecher. Vazquez (55.), Herrera (57.) und Co. schossen weiter fast aus allen Lagen munter drauf los.

Bei den Brasilianern machte sich hingegen Unzufriedenheit und Unruhe breit. Neymar hätte diese per Freistoß (63., knapp daneben) sowie danach mit einem Schuss aus kurzer Distanz (69., Ochoa parierte) beinahe beendet.

Pfiffe gegen Fred

Der enttäuschende Stürmer Fred wurde bei seiner Auswechslung mit Pfiffen bedacht, sein Ersatzmann Jo traf aber ebenfalls nicht ins Tor (76.).

Defensiv hatten die Brasilianer Glück, dass Kapitän Thiago Silva nach einem harten Einsteigen gegen Javier Hernandez nur die Gelbe Karte sah (79.). Wenig später scheiterte dann auch Thiago Silva per scharfem Kopfball aus kurzer Distanz - Ochoa war an diesem Abend einfach unbezwingbar (86.).

Auf der Gegenseite verfehlte auch der letzte Fernschuss Mexikos durch Andres Guardado (90.) das Ziel.