news

Simeone: "Die Mannschaften sind gleichwertig"

Simeone:

Atletico Madrid und Athletic Bilbao gehen mit offensiver Spielanlage ins Finale der Fußball-Europa-League am Mittwochabend in Bukarest (ab 20:30 im LIVE-Stream auf laola1.tv).

Während die Madrilenen den Bewerb bereits vor zwei Jahren für sich entschieden haben, geht es für die Basken um den ersten Europacup-Titel der Klubgeschichte. Im Vorgängerbewerb UEFA-Cup hatte es zuletzt 2007 ein rein spanisches Endspiel gegeben.

Bilbao wird mit Braca verglichen

Betreut werden beide Teams von Argentiniern - Diego Simeone (Madrid) bzw. Marcelo Bielsa (Bilbao). Während sich Atletico angeführt von Stürmerstar Radamel Falcao mit elf Europacup-Siegen in Serie ins Endspiel geschossen hat, machte Bilbao mit seinem auf Ballbesitz abzielenden Kombinationsspiel von sich reden.

Längst wurden Vergleiche mit dem FC Barcelona gezogen, Bielsa wurde sogar als Kandidat auf die Nachfolge von Barca-Trainer Pep Guardiola gehandelt.

"El Loco", wie der Exzentriker genannt wird, bleibt aber im Baskenland - und mit ihm die Spielkultur. Anders als Barcelona setzt Bilbao allerdings auf einen körperlich starken Mittelstürmer.

"Große Bewunderung"

Fernando Llorente hat selbst im Nationalteam von Welt- und Europameister Spanien seinen Platz und dürfte Atleticos bei Standards anfälliger Defensive Probleme bereiten. Dazu kommt Bilbaos Jungstar Iker Muniain (19), der von halb Europa gejagt wird.

"Wir werden versuchen, so natürlich wie immer zu spielen. Das wird uns dem Sieg näher bringen", meinte Bielsa, der die Basken zu Saisonbeginn übernommen hatte.

In der Liga liegt sein Team eine Runde vor Schluss nur auf Rang neun, der Finalgegner ist Fünfter. Simeone hat die Madrilenen seit seiner Amtsübernahme im Dezember aus der Krise geführt. Für seinen Ex-Nationaltrainer Bielsa gestand der 42-Jährige "eine große Bewunderung".

Atletico zuletzt erfolgreicher

Schenken werden einander die beiden Teams allerdings nichts. "Die Mannschaften sind ziemlich gleichwertig", meinte Simeone. Während Bilbao den Großteil seiner Stars - allesamt müssen laut Klubtradition baskische Wurzeln haben - selbst ausgebildet hat, ließen sich die Madrilenen ihr Ensemble aber einiges kosten.

Bielsa war Simeones Trainer im Nationalteam

40 Millionen Euro gaben sie im Sommer alleine für Falcao aus. Davor hatte der Kolumbianer im rein portugiesischen Finale gegen Braga noch den FC Porto zum Europa-League-Titel geschossen (1:0).

2010 rang Atletico im Endspiel Fulham in der Verlängerung dank zweier Tore von Diego Forlan 2:1 nieder. Bilbaos bisher erst einziges Europacup-Finale ging 1977 im UEFA-Cup gegen Juventus Turin verloren (0:1 und 2:1).

Österreichischer Rasen in Bukarest

An Meistertiteln steht es 9:8 für Atletico. Es ist nicht die Champions League, dennoch schont Bielsa zuletzt in der Liga bereits einige Stammkräfte für das Finale. In der Gruppenphase setzte sich Bilbao vor Salzburg durch, die direkten Duelle endeten 2:2 und 1:0 für Athletic.

Nach insgesamt 202 Spielen wird der zweitwichtigste Europacup-Bewerb in Bukarest auf österreichischem Rasen entschieden. Die Spielfläche in der neuen, 55.600 Zuschauer fassenden Arena Nationala kommt wie jene in den ukrainischen EM-Stadien Kiew, Charkiw (Charkow), Donezk und Lwiw (Lemberg) von der niederösterreichischen Firma Richter Rasen.