news

Aufholjagd reicht City nicht - Europa-League-Aus!

Aufholjagd reicht City nicht - Europa-League-Aus!

Nach United ist am Mittwochabend auch Manchester City aus der Europa League ausgeschieden.

Die "Citizens" gewannen im Etihad Stadium zwar nach einer tollen Aufholjagd gegen Sporting Lissabon das Achtelfinal-Rückspiel noch mit 3:2, schieden aber nach dem 0:1 in Portugal aufgrund der Auswärtstorregel knapp aus.

Damit ist kein englischer Verein mehr im zweitwichtigsten europäischen Clubbewerb vertreten. Den Aufstieg fixierten auch Schalke 04 mit Christian Fuchs, Atletico Madrid und Metalist Charkiw.

Aufholjagd bleibt unbelohnt

Sporting präsentierte sich in England extrem konterstark und erlebte eine traumhafte erste Hälfte. Nach einem Fernandez-Tor (33.) und einem Van-Wolfswinkel-Treffer (40.) standen die Zeichen auf einem Auswärtssieg.

Mit dem Anschlusstreffer in der 60. Minute leitete Agüero aber eine packende Schlussphase ein. Balotelli mit einem verwerteten Foulelfmeter (75.) und abermals Agüero (82.) ließen die Truppe von Roberto Mancini nochmals hoffen.

Die Schluss-Drangphase blieb aber unbelohnt, da Sporting-Goalie Patricio bei der letzten Aktion einen Kopfball des aufgerückten City-Tormanns Hart mit einem tollen Reflex hauchdünn neben das Tor abwehrte (96.).

Triplepack vom "Hunter"

Bei Schalkes klarem 4:1-Heimsieg gegen Twente Enschede (Hinspiel 0:1) stand einmal mehr Klaas-Jan Huntelaar im Mittelpunkt.

Der niederländische Stürmer sorgte mit einem Triplepack (29., 57./Handselfmeter, 81.) fast im Alleingang für die Entscheidung und hält nun nach 37 Saison-Pflichtspielen bei 37 Treffern.

In der Europa League hat er neunmal getroffen. Den vierten Treffer steuerte Jones (71.) bei. Christian Fuchs bot auf der linken Abwehrseite eine solide Leistung.

Besiktas geht unter

Chancenlos war Besiktas Istanbul gegen Atletico Madrid. Mit Veli Kavlak und Ekrem Dag (bis zur Pause) in der Startformation sowie ohne dem angeschlagenen Tanju Kayhan setzte es vor eigenem Publikum eine 0:3-Niederlage.

Das Hinspiel in Spanien war ebenfalls schon mit 1:3 verloren gegangen. Die Treffer erzielten Lopez (26.), Falcao (83.) und Salvio (94.).

Charkiw siegt dank starker Schlussphase

Salzburg-Bezwinger Charkiw zog in einem echten "Krimi" in die nächste Runde ein. Piräus hatte nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel sowie der schnellen Führung durch Marcano (15.) lange Zeit wie der sichere Aufsteiger ausgesehen.

Als die Griechen nachließen, drehten die Ukrainer in der Schlussphase aber noch die Partie.

Villagra (81.) und Devic (86.), der in der 77. Minute mit einem überheblich geschossenen Elfmeter an Piräus-Goalie Megyeri scheiterte, ließen den ukrainischen Tabellendritten doch noch jubeln.

Auslosung am Freitag

Das Viertel- sowie auch das Semifinale werden am Freitag (ab 13.00 Uhr) in Nyon ausgelost.

>>>EL-Auslosung im LAOLA1-LIVE-Ticker <<<

Spanien ist noch mit den drei Vereinen Valencia, Athletic Bilbao und Atletico Madrid vertreten, Deutschland hat mit Hannover 96 und Schalke 04 noch zwei Clubs im Rennen.

Dazu kommen je eine Mannschaft aus den Niederlanden (Alkmaar), der Ukraine (Metalist Charkiw) und Portugal (Sporting Lissabon).