news

Harnik und Dragovic kämpfen um EL-Aufstieg

Harnik und Dragovic kämpfen um EL-Aufstieg

Martin Stranzl hat mit Borussia Mönchengladbach den Aufstieg in das Sechzehntelfinale der Fußball-Europa League bereits fixiert, drei weitere österreichische Legionäre kämpfen am Donnerstag in der letzten Runde noch um den Einzug in die K.o-Phase.

Der VfB Stuttgart mit Martin Harnik und Raphael Holzhauser, der voraussichtlich Ersatz ist, sowie der FC Basel mit Aleksandar Dragovic haben es jeweils selbst in der Hand.

Stugart kann Geschichte schreiben

Stuttgart hat Molde FK zu Gast und würde mit einem Sieg den einen Punkt zurückliegenden FC Kopenhagen auf Distanz halten. Die Schwaben können nach zuletzt zwei Bundesliga-Siegen in Folge mit Selbstvertrauen in die entscheidende Partie gehen. Harnik war zuletzt nur Ersatz, könnte aber nun wieder in die Startelf rutschen.

Sollte das Team von Bruno Labbadia den Aufstieg schaffen, würde Stuttgart einen historischen Erfolg für den deutschen Club-Fußball perfekt machen.

Sechs Bundesligisten haben das Überwintern in Europa League und Champions League schon sicher, bei einem VfB-Erfolg würden erstmals sieben deutsche Vereine im Frühjahr noch im Europacup-Einsatz sein.

Basel reicht ein Remis

Die Schwaben haben aber schlechte Erinnerungen an Molde, kassierten sie doch mit einem 0:2 gegen den von Ole Gunnar Solskjaer trainierten norwegischen Meister am 4. Oktober ihre bisher einzige Niederlage in der Europa-League-Gruppe.

Basel gastiert beim bereits qualifizierten Tabellenführer KRC Genk. Die Schweizer haben zwei Punkte Vorsprung auf Videoton Szekesfehervar, das bei Sporting Lissabon zu Gast ist. Aufgrund der direkten Duelle (1:2 in Ungarn, 1:0 in Basel) reicht den Schweizern schon ein Punkt zum Aufstieg.

Mönchengladbach bestreitet das letzte Gruppenspiel mit einer B-Auswahl. In der sportlich bedeutungslosen Partie bei Tabellenführer Fenerbahce Istanbul verzichtet Trainer Lucien Favre unter anderem auch auf Abwehrchef Stranzl, der die Reise nach Istanbul nicht mitmachte.