Alan vergibt beste Möglichkeiten

Während die Gäste nur mehr auf Konter lauerten und dabei nur einmal durch Kapitän Hans Henrik Andreasen gefährlich wurden (25.), hätten die Salzburger den Sack vorzeitig zumachen müssen.

Der Brasilianer Alan, der beim 2:1 im "Hinspiel" noch beide Tore erzielt hatte, erwies sich allerdings als Chancentod. Der Solostürmer kam aus 18 Metern alleine stehend vor Rönnow zum Abschluss, traf den Ball aber nicht richtig, und der kullerte knapp am Tor vorbei (29.).

Vier Minuten später fand Alan eine noch viel bessere Möglichkeit nach schöner Kombination über Kampl und Florian Klein vor, haute das Leder aber aus vier Metern drüber, anstelle es ins leere Tor zu rollen.

Wie in der ersten Halbzeit

Die zweite Hälfte ähnelte dem Geschehen vor der Pause. Die Dänen kamen deutlich engagierter aus der Kabine und nahmen vorerst auch das Heft in die Hand.

Nach rund zehn Minuten hatten sie allerdings ihr Pulver verschossen, und die Schmidt-Truppe war ungefährdet.

Alan brachte zwar zum zweiten Mal an diesem Abend das Kunststück zustande, aus vier Metern nach einer kurzen Rönnow-Abwehr den Ball über das Tor zu knallen (57.), seine Kollegen sprangen für ihn aber in die Bresche.

Kampl und Mane glänzen

Kampl traf nach Mane-Vorarbeit mit links ins Kurze Eck (58.). Fünf Minuten später musste Mane den Ball nach Alan-Querpass nur mehr über die Linie drücken (63.).

Bis zum Schluss lief die Partie weiter wie auf einer schiefen Ebene. Klein traf nur die Stange (67.), ein Schiemer-Kopfball ging daneben (73.) und auch Jordi Reyna nutzte einen seiner wenigen Einsätze nicht aus, um aufzuzeigen, ließ die nötige Kaltschnäuzigkeit im Abschluss vermissen (79.).

In der Schlussphase schonten die Salzburger dann auch bereits Kräfte für das anstehende Prestigeduell in der Meisterschaft.

Red Bull Salzburg - Esbjerg fB Endstand 3:0 (1:0)

Salzburg, Red-Bull-Arena, 6.890, SR Bülent Yildirim (TUR)

Torerfolge:

1:0 (19.) Mane
2:0 (58.) Kampl
3:0 (63.) Mane

Salzburg: Gulacsi - Klein, Schiemer, Hinteregger, Ulmer - Ramalho, C. Leitgeb - Kampl (69. Meilinger), Berisha (71. H. Nielsen), Mane (77. Reyna) - Alan

Esbjerg: Rönnow - Laursen, Askou, Drobo-Ampem, Knudsen - Hansen (72. J. Andreasen) - J. Ankersen (82. Maigaard), Lucena (46. K. Nielsen), H. Andreasen, J. Andersen - Van Buren

Gelbe Karten: Keine bzw. Knudsen, Drobo-Ampem