news

Hannover nun gegen alten Bekannten

Hannover nun gegen alten Bekannten

Hannover 96 ist am Donnerstag erstmals ins Achtelfinale der Europa League eingezogen.

Das Team von ÖFB-Nationalspieler Emanuel Pogatetz setzte sich beim Club Brügge mit 1:0 (1:0) durch. Schon das Hinspiel hatten die Hannoveraner mit 2:1 für sich entschieden.

Den einzigen Treffer in Belgien erzielte Neuzugang Mame Diouf aus kurzer Distanz (21.).

Elf Spiele ungeschlagen

Hannover ist damit bereits elf Pflichtspiele ungeschlagen. Pogatetz spielte in der Innenverteidigung durch, Landsmann Samuel Radlinger war nicht im Kader.

Der Ersatztorhüter musste auf der Bank dem von einer Verletzung zurückgekehrten Markus Miller Platz machen. Daniel Royer, wie Radlinger im Sommer von der SV Ried nach Hannover gewechselt, ist nicht für die Europa League gemeldet.

Hannovers nächster Gegner kommt erneut aus Belgien und ist ein ehemaliger Gruppengegner. Standard Lüttich setzte sich mit einem 0:0 zu Hause gegen Wisla Krakau dank der Auswärtstorregel durch.

Munian schlägt wieder zu

Das Hinspiel in Polen hatte 1:1 geendet. Der PSV Eindhoven gab sich gegen Trabzonspor mit 4:1 (Gesamtscore 6:2) keine Blöße. Youngster Marcel Ritzmaier war bei den Niederländern nicht im Kader.

Im Achtelfinale stehen auch Marc Jankos Ex-Club Twente Enschede dank eines zweiten 1:0-Sieges gegen Steaua Bukarest sowie Salzburgs Gruppengegner Athletic Bilbao.

Das Goldtor zum 1:0-Sieg für die Basken gegen Lok Moskau (Hinspiel 1:2) erzielte Jungstar Iker Muniain (62.), der schon im Hinspiel getroffen hatte. Udinese siegte ohne Antonio Di Natale 3:0 (Hin: 0:0) bei PAOK.

ÖFB-Trio weiter

Mit Besiktas qualifizierte sich auch das ÖFB-Trio Veli Kavlak, Ekrem Dag und Tanju Kayhan für das Achtelfinale.

Die Türken mussten sich im Heimspiel gegen Sporting Braga zwar mit 0:1 geschlagen geben, ein 2:0 aus dem Hinspiel in Portugal reichte aber für den Aufstieg.

Kavlak stand dabei über die volle Spielzeit auf dem Platz, Dag wurde in der 68. Minute für Kayhan eingewechselt. Nächster Gegner von Besiktas ist nun Atletico Madrid. Die Spanier kickten Lazio Rom mit einem 1:0-Heimsieg endgültig aus dem Bewerb.

Ajax fehlt ein Tor

Um den Aufstieg zittern musste schlussendlich noch Manchester United. Die in der Champions League gescheiterten "Red Devils" lagen im Old Trafford gegen Ajax Amsterdam nach 87 Minuten 1:2 im Rückstand.

Den Niederländern gelang der zum Aufstieg nötige dritte Treffer aber nicht mehr.

Dabei hatte United durch Javier Hernandez bereits in der 6. Minute vorgelegt. Englands Meister trifft in der Runde der besten 16 Teams nun auf Athletic Bilbao.

Schalke nach Verlängerung weiter


Schalke musste gegen Viktoria Pilsen in die Verlängerung.

Nach dem 1:1 im Hinspiel endete das Rückspiel in Gelsenkirchen nach der regulären Spielzeit mit demselben Ergebnis. Nach Huntelaars Führung (8.) gelang den Tschechen trotz Rot gegen Bakos (60.) durch Rajtoral (88.) spät der Ausgleich.

In der Verlängerung ist es wieder Huntelaar, der die "Knappen" mit zwei Toren (106., 120.) zum 3:1-Sieg führte. Christian Fuchs spielte bei den Schalkern durch.