news

Ribery: "Es ist Zeit, dass andere nach vorne rücken"

Ribery:

Der Franzose Franck Ribery beendet laut "Kicker" seine Karriere in der französischen Fußball-Nationalmannschaft.

"Ich höre auf", zitierte das Fachmagazin am Mittwoch auf seiner Homepage den 31-jährigen Bayern-München-Profi.

"Ich habe für mich festgestellt, dass dieser Moment nun gekommen ist", sagte "Europas Fußballer des Jahres".

81 Länderspiele für die Equipe

Ribery bestritt 81 Länderspiele, seine nun wohl letzte Partie im Trikot der "Equipe tricolore" absolvierte er im März dieses Jahres.

Seine WM-Teilnahme hatte der Offensivspieler wegen einer Verletzung absagen müssen.

"Es ist nun Zeit, dass andere nach vorne rücken und man hat bei der WM gesehen, dass man sich über die Zukunft Frankreichs keine Sorgen machen muss", betonte Ribery.

Er wolle sich nun mehr seiner Familie widmen, betonte er, "mich ganz auf die Aufgaben beim FC Bayern konzentrieren und auch den vielen tollen jungen Spielern in der Nationalmannschaft den Platz überlassen"

Karriere mit Höhen und Tiefen

Die Auswahlkarriere des Teamkollegen und Freundes von ÖFB-Führungsspieler David Alaba war auch von schweren Rückschlägen geprägt.

Seine erfolgreichste Zeit erlebte er mit der "Equipe" 2006 in Deutschland, als er angeführt von Zinedine Zidane Vize-Weltmeister wurde.

2010 bei der WM in Südafrika galt er unter anderem als einer der Anführer eines Boykotts.

Das Großereignis in Brasilien verpasst er aufgrund von Rückenproblemen.