news

"Ich habe keine Angst, ihn einzusetzen"

Auf Malta könnte am Freitag europäische Fußball-Geschichte geschrieben werden.

Sollte Norwegens Martin Ödegaard im Match der Gruppe H in Ta'Qali zum Einsatz kommen, wäre er mit 15 Jahren und 297 Tagen der jüngste Kicker in der Geschichte der EM-Qualifikation.

Der aktuelle Rekord datiert aus dem Jahr 1983 und wird vom Isländer Sigurdur Jonsson (16 Jahre, 251 Tage) gehalten.

Die Krönung wäre für Ödegaard ein Torerfolg gegen die Malteser. Dann würde er den nunmehrigen Real-Madrid-Superstar Gareth Bale als jüngsten Torschützen in der EM-Quali-Historie ablösen.

Bale war bei seinem Treffer gegen die Slowakei im Oktober 2006 17 Jahre und 83 Tage alt.

Einberufung kein Jux

Norwegens Teamchef Per-Mathias Högmo stellte vor dem Abflug nach Malta klar, dass Ödegaards Einberufung nicht nur ein Jux war.

"Ich habe keine Angst, ihn einzusetzen. Auch nicht in der Startformation. Martin hat ein großes Talent, gegnerische Abwehrreihen zu öffnen. Und genau das werden wir brauchen", sagte Högmo.

Schließlich hat den Norwegern genau das beim Quali-Auftakt - ohne Ödegaard - im September gegen Italien gefehlt.

Trotz eines spielerischen Übergewichts unterlag man Italien daheim 0:2 und brachte dabei keinen einzigen Torschuss zustande.

Rekorde in Norwegen gebrochen

Im Jahr 2014 jagt der Teenager von einem Rekord zum nächsten. Im April wurde der offensive Mittelfeldspieler von Strömsgodset IF zum jüngsten Spieler im norwegischen Oberhaus "Tippeligaen", im Mai zum jüngsten Torschützen.

Ende August wurde Ödegaard beim 0:0 in Stavanger gegen die Vereinigten Arabischen Emirate zum jüngsten A-Teamspieler in der Geschichte seines Heimatlandes.

Eine Ehre, die Lionel Messi erst im "hohen" Alter von 18 Jahren zuteil wurde.

Und nun wird Ödegaard sein Pflichtspieldebüt für Norwegen geben. An einer Bestmarke ist aber selbst der junge Linksfuß um 99 Tage gescheitert.

Anfragen von Top-Klubs

Der jüngste europäische Teamspieler aller Zeiten ist - laut Recherchen norwegischer Journalisten - nach wie vor Samuel Johnston. Der Ire spielte im Februar 1882 in Belfast beim 0:13 gegen England im Alter von 15 Jahren und 154 Tagen.

"Wir sind alle verdammt stolz", meinte Vater Hans-Erik Ödegaard, der einst ebenfalls Profifußballer war. Die Liste der Interessenten an seinem Junior ist logischerweise extrem lang.

"Egal welchen Klub Sie nennen, er hat bei uns schon angefragt", sagte Ödegaard sen. zu norwegischen Medienvertretern.

Zuerst Schule, dann Transfer

Einen baldigen Transfer zu Real Madrid, FC Barcelona, Bayern München, Liverpool, Juventus oder Manchester City schließt man im Hause Ödegaard aber aus.

Trotz angeblichen Angeboten in der Höhe von bis zu 15 Millionen Euro.

"Martin soll sich in Norwegen etablieren und die Schule abschließen", stellte Vater Hans-Erik klar. Sein aktueller Vertrag bei Strömsgodset läuft bis Ende 2015.

Der Jungstar selbst gibt sich abseits des Rasens sehr zurückhaltend, an Interviews will er sich noch nicht gewöhnen.

"Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich gleich in den Bus gehen könnte und nicht mit euch reden müsste", gestand Ödegaard nach seinem A-Teamdebüt der wartenden Journalistenschar.

Name Land Alter bei EM-Quali-Debüt
Sigurdur Jonsson Island 16 Jahre, 251 Tage
Peter Jehle Liechtenstein 16 Jahre, 265 Tage
Lewan Kenia Georgien 16 Jahre, 325 Tage
Daniel Frick Liechtentstein 17 Jahre,  79 Tage
Ronny Büchel Liechtenstein 17 Jahre,  82 Tage
Gareth Bale Wales 17 Jahre,  83 Tage
Wagif Jawadow Aserbaidschan 17 Jahre, 100 Tage
Romelu Lukaku Belgien 17 Jahre, 113 Tage