news

Ukraine verpasst Coup gegen Deutschland

Ukraine verpasst Coup gegen Deutschland

Die Ukraine hat vier Tage vor dem Länderspiel-Test gegen Österreich die große Überraschung verpasst.

Der Co-Gastgeber der EM 2012 lag gegen den WM-Dritten Deutschland am Freitagabend zur Pause bereits 3:1 voran, musste sich am Ende aber mit einem 3:3 zufriedengeben.

Die deutsche Elf vermied vor 69.720 Zuschauern in der neuen Kiewer Arena damit die zweite Niederlage im laufenden Jahr.

Kroos hält Gäste im Spiel

Andrey Yamolenko (28.), Yevgen Konoplyanka (37.) und Sergey Nazarenko (45.) nutzten Fehler der neu formierten deutschen Mannschaft vor den Augen von "ÖFB-Spion" Thomas Janeschitz für die Ukraine aus.

Ein Tor von Toni Kroos (39.) hielt die Gäste im Spiel, Simon Rolfes (65.) und Thomas Müller (78.) gelang schließlich noch der in Summe verdiente Ausgleich für die Löw-Truppe.

Die Ukraine ist zum Jahresabschluss kommenden Dienstag in Lwiw nächster Gegner von Österreich.

Eiskalter Sturm

Joachim Löws Experiment mit neuem 3-4-2-1-System und dem Duo Mesut Özil und Mario Götze wäre beinahe fehlgeschlagen.

Im Finalstadion der EURO 2012 erwies sich vor allem die defensive Zuordnung nicht immer vorteilhaft.

Mit Bayern-Profi Anatolij Tymoshchuk als Taktgeber im defensiven Mittelfeld und Routinier Andrej Shevchenko im Sturm nutzten die Ukrainer dies vor der Pause optimal aus.

DFB-Abwehr nicht im Bilde

Bei Minusgraden und leichtem Schneefall schlug die Mannschaft von Trainer Oleg Blochin eiskalt zu.

Allerdings wurden ihnen das Toreschießen von der Deutschen auch leicht gemacht. Nach einem weiten Pass von Konoplyanka hatte Rakitskiy auf der rechten Seite freie Bahn.

Seine Hereingabe drückte Yarmolenko zur Führung über die Linie. Acht Minuten später ließ sich die viel zu weit aufgerückte deutsche Abwehr von Konoplyanka düpieren, der von der Mittellinie aus loszog und auch noch Torhüter Zieler umspielte.

Nazarenko genau in den Winkel

Kroos gelang mit einem Schuss von der Strafraumgrenze der Anschluss, ehe Nazarenko unmittelbar vor dem Pausenpfiff die Zwei-Tore-Führung wiederherstellte.

Drei Gegentore in einer Halbzeit hatte es unter Löw bis dahin nicht gegeben.

Debütant Zieler rettet

Fünf Minuten nach Wiederbeginn verhinderte Zieler mit seiner besten Tat gegen Shevchenko das drohende 1:4.

Erst danach kam Deutschland gegen zunehmend defensiv agierende Hausherren auf Touren.

Rolfes traf nach einem Eckball zum 2:3, ehe Müller unter Mithilfe von Ukraines Schlussmann Rybka die drohende Niederlage abwendete.