news

Ronaldo oder Messi, wer knackt den Rekord als Erster?

Ronaldo oder Messi, wer knackt den Rekord als Erster?

Er wird fallen, das steht außer Frage. Offen ist nur noch wann und wer ihn als erster knackt, den Tor-Rekord von Raul in der Champions League.

71 Volltreffer bejubelte die Real-Legende in der Königsklasse und ist damit unerreicht, bis jetzt.

Mit Cristiano Ronaldo (70) und Lionel Messi (69) matchen sich aber die Tormaschinen der Gegenwart darum, dem Spanier den Rekord abzuknöpfen.

Wer ist schneller?

Übertreffen werden sie ihn beide. Wer es als Erster tut, ist unter den ewigen Rivalen aber naturgemäß eine Sache des Prestiges, auch wenn Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti versichert, dass sein Star daran kein Interesse hat.

"Er macht sich keine Gedanken über den Rekord von Raul", teilt der Italiener vor dem Spiel gegen Liverpool am Dienstag mit. "Natürlich kann er gegen die Reds den Rekord brechen, aber er denkt nur an den Erfolg der Mannschaft. Es wird zudem nicht sein letztes Champions-League-Spiel sein."

Würde man die CL-Qualifikation hinzuzählen, wäre der Portugiese dank eines Treffers für Manchester United 2005 bereits mit Raul gleichauf. Die demnächst entthronte Real-Legende dürfte der Verlust seiner Bestmarke aber ohnehin wenig stören.

Ronaldo besser in Schuss

In Ronaldo haben die Königlichen immerhin einen würdigen Nachfolger für ihn gefunden. Daher war Raul auch nicht gekränkt, als "CR7" seine Rückennummer bei den Madrilenen übernahm. "Es ist doch völlig egal, wer die Nummer 7 trägt – alles was zählt, ist das Real-Symbol auf dem Trikot", sagte er damals. Und nun wird er wohl in einer weiteren Kategorie vom 29-Jährigen abgelöst. Hauptsache, es bleibt in der Familie, sozusagen.

Vieles deutet darauf, dass es auf Ronaldo hinauslaufen wird, denn die aktuelle Saison spricht klar für den Portugiesen. 17 Tore hat er in der Liga schon erzielt, drei in der Königsklasse, wettbewerbsübergreifend trifft der Mann aus Funchal statistisch gesehen alle 57 Minuten.

Bei Messi sieht die Lage anders aus. Wenn wir kurz auf hohem Niveau jammern wollen, muss man sagen, der Argentinier befindet sich in einer echten Krise. Zwei Tore in der CL, sieben in La Liga - "nur" mehr alle 127 Minuten zappelt die Kugel im Netz.

Für "La Pulga" spricht indes der Gegner am Mittwoch: Gegen Ajax Amsterdam traf der Dribblanski in den bisherigen zwei Duellen vier Mal. 

Keine Konkurrenz in Sicht

Fakt ist, das Duo wird für neue Maßstäbe sorgen, denn beide haben noch ein paar Jährchen Spitzenfußball in den Knochen. Zudem ist die aktive Konkurrenz nicht ansatzweise eine Gefahr für Ronaldo und Messi.

Cristiano Ronaldo (54) Lionel Messi (52)
Rechts 41 5
Links 10 45
Kopf 2
Freistöße 1 0
Elfmeter 5 7
im 5er 10 7
im 16er 34 35
außerhalb des 16ers 10  10 

Thierry Henry (50 Tore) spielt zwar noch, ein Comeback in der Königsklasse darf man beim 37-Jährigen aber wohl ausschließen. Der erste echte Verfolger ist Didier Drogba (43), der mit Chelsea in dieser Saison noch im Rennen ist, der Ivorer hat aber auch schon 36 Lenze auf dem Buckel.

An diese Marken reichen Österreichs Kicker bei weitem nicht heran, haben sie doch zusammengzählt nur 32 Tore erzielt.

16 ÖFB-Torschützen in der Königsklasse

Den Anfang machte am 2. November 1994 Tomislav Kocijan. Er trug sich mit Austria Salzburgs Führungstreffer beim 1:1 gegen Ajax im Amsterdamer Olympiastadion als erster Österreicher in die Schützenliste der noch jungen Eliteliga ein.

Ihm folgten nicht weniger als 15 weitere ÖFB-Kicker. 

 

Christoph Kristandl

Spieler Jahr Team Gegner Resultat
Tomislav Kocijan 1994 Austria Salzburg Ajax Amsterdam (A) 1:1
1999 Sturm Graz Olympique Marseille (H), 2 Tore 3:2
2001 Sturm Graz Panathinaikos (H) 2:0
Heimo Pfeifenberger 1994 Austria Salzburg AEK Athen (A), 2 Tore 3:1
Ralph Hasenhüttl 1994 Austria Salzburg AEK Athen (A) 3:1
Christian Stumpf 1996 Rapid Wien Fenerbahce Istanbul (H) 1:1
Ivica Vastic 1998 Sturm Graz Real Madrid (A) 1:6
1999 Sturm Graz Manchester United (A) 1:2
Roman Mählich 1999 Sturm Graz Olympique Marseille (H) 3:2
Gilbert Prilasnig 2000 Sturm Graz AS Monaco (H) 2:0
Mario Haas 1998 Sturm Graz Real Madrid (H) 1:5
2001 Sturm Graz Panathinaikos (H) 2:0
2001 Sturm Graz Panathinaikos (A) 2:1
Markus Schopp 2000 Sturm Graz Galatasaray (H) 3:0
2000 Sturm Graz AS Monaco (H), 2 Tore 2:0
2001 Sturm Graz Panathinaikos (A) 2:1
Ekrem Dag 2009 Besiktas Istanbul ZSKA Moskau (A) 1:2
Sebastian Prödl 2010 Werder Bremen Inter Mailand (H) 3:0
Marko Arnautovic 2010 Werder Bremen FC Twente (A) 1:1
2010 Werder Bremen Inter Mailand (H) 3:0
Christian Fuchs 2012 Schalke 04 Olympiakos Piräus (H) 1:0
Roman Kienast 2013 Austria Wien FC Porto (A) 1:1
2013 Austria Wien Zenit St. Petersburg (H) 4:1
Philipp Hosiner 2013 Austria Wien Zenit St. Petersburg (H), 2 Tore 4:1
David Alaba 2012 FC Bayern BATE Borisov (H) 4:1
2013 FC Bayern Juventus Turin (H) 2:0
2013 FC Bayern ZSKA Moskau (H) 3:0
2013 FC Bayern Viktoria Pilsen (H) 5:0