news

Atletico besiegt Juventus, Basel schlägt Liverpool

Atletico besiegt Juventus, Basel schlägt Liverpool

Der FC Basel hat sich am Mittwoch einmal mehr als Schreckgespenst für englische Klubs präsentiert.

Die Schweizer feierten in Gruppe B der Champions League einen 1:0-Heimerfolg gegen Liverpool. Titelverteidiger Real Madrid mühte sich ebenfalls in Gruppe B in Bulgarien gegen Ludogorez Rasgrad zu einem 2:1-Sieg.

Erste CL-Sieg für Malmö

Atletico Madrid setzte sich im Gipfeltreffen der Gruppe A daheim gegen Juventus Turin 1:0 durch. Souveräne Siege feierten die deutschen Klubs. Bayer Leverkusen gewann in Gruppe C zu Hause gegen Benfica Lissabon 3:1, Dortmund kam in Gruppe D zu einem 3:0-Auswärtserfolg gegen Anderlecht.

In Gruppe A stand für Malmö, den Bezwinger von Red Bull Salzburg im Play-off, sein erstes Champions-League-Heimmatch der Geschichte auf dem Programm. Den 2:0-Heimerfolg der Schweden gegen Olympiakos-Piräus fixierte Markus Rosenberg mit einem Doppelpack (42., 82.).

Spitzenspiel von Fouls geprägt

Das hitzgige Duell zwischen Spaniens Meister Atletico und Italiens Champion Juventus entschied Arda Turan (75.) zugunsten der Hausherren. Juve-Goalie Gianluigi Buffon musste den ersten Gegentreffer der laufenden Saison hinnehmen.

Real wurde in Gruppe B von Ludogorez in Sofia auf dem falschen Fuß erwischt. Marcelinho köpfelte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (6.). Wenig später bot sich die große Chance auf den Ausgleich, doch ein Elfmeter von Cristiano Ronaldo ins linke Eck wurde von Wladislaw Stojanow pariert (10.).

Streller fixiert Sieg gegen Liverpool

Auf die Revanche musste der groß aufgeigende Ronaldo aber nicht lange warten. Den Elfer in der 24. Minute verwandelte der Portugiese flach ins linke Eck zum 1:1. Für Ronaldo war es der 69. Treffer in der Königsklasse, mehr hat nur Reals Sturm-Legende Raul (71) erzielt. Real spielte danach auf ein Tor, wurde aber erst durch einen Treffer des eingewechselten Karim Benzema erlöst (77.).

Basel erwies sich einmal mehr als Spezialist für Partien gegen englische Vereine. Ein Tor von Marco Streller fixierte den 1:0-Heimsieg gegen Liverpool. Basel hat damit in der Gruppenphase der Millionenliga in sieben Partien noch nie gegen einen englischen Verein verloren. Zuvor war man gegen Chelsea, Manchester United und Liverpool ebenfalls unbesiegt geblieben.

Welbeck-Hattrick bei Arsenal-Sieg

In Gruppe C zeigte Bayer Leverkusen daheim gegen Benfica Lissabon eindrucksvollen Einbahnstraßenfußball. Die Deutschen ließen dem Europa-League-Finalisten keine Chance und führten durch Treffer von Stefan Kiessling (25.) und Son Heung-min (34.) zur Pause 2:0. Benfica schöpfte dank Eduardo Salvio kurz Hoffnung (62.), ein Elfertor von Hakan Calhanoglu (64.) brachte aber rasch wieder Ruhe für Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt.

Für die Dortmunder bleibt die Champions League eine willkommene Gelegenheit, um dem heimischen Liga-Frust zu entkommen. Nach der Auftakt-Gala in Gruppe D gegen Arsenal (2:0) fuhr man Sieg Nummer zwei ein. Ciro Immobile (3.) und der eingewechselte Adrian Ramos (69., 79.) trafen für die Borussen.

Arsenal brachte sich beim 4:1 daheim gegen Galatasaray früh auf die Siegerstraße. Held des Abends war Danny Welbeck mit drei Treffern (22., 30., 52.). Weiter geht es in der Champions League am 21. und 22. Oktober, u.a. mit den Schlagerspielen Liverpool gegen Real Madrid und AS Roma gegen Bayern München.