news

Schwarzer Tag für ganz Manchester

Schwarzer Tag für ganz Manchester

Manchester hat einen schwarzen Fußball-Mittwoch erlebt.

Die beiden Top-Clubs United und City haben das Achtelfinale der Champions League verpasst und müssen nun mit dem Sechzehntelfinale der Europa League vorlieb nehmen.

Die letzten vier Tickets für die erste K.o.-Runde im Februar und März haben sich Napoli, ZSKA Moskau, FC Basel und Olympique Lyon gesichert.

Damit stehen mit David Alaba (Bayern München) und Aleksandar Dragovic (Basel) zwei Österreicher im Achtelfinale der Königsklasse.

Dragovic hat mit Basel in Gruppe C die ganz große Sensation geschafft und Manchester United aus dem Bewerb geworfen.

Basel schlägt Manchester United

Basel feierte einen 2:1-Heimerfolg gegen ManUnited und verdrängte den Vorjahresfinalisten noch von Rang zwei.

Die erste Chance der Partie brachte gleich die Baseler Führung, Marco Streller war nach einer Abwehr von Manchester-Tormann David De Gea per Abstauber erfolgreich (9.).

Danach war Manchester gefordert, doch die Truppe von Langzeit-Trainer Alex Ferguson strahlte wenig Gefahr aus.

Im Finish machte Alexander Frei mit dem 2:0 (84.) die Überraschung perfekt, der Anschlusstreffer von Phil Jones kam zu spät (89.).

Benfica fixiert Gruppensieg

United schied bei der 17. Champions-League-Teilnahme erst zum dritten Mal nach 1994/95 und 2005/06 bereits in der Gruppenphase aus.

Benfica Lissabon war bereits als Aufsteiger festgestanden, die Portugiesen fixierten mit einem 1:0-Heimsieg gegen Otelul Galati den Gruppensieg.

Sieg über Bayern reicht Citizens nicht

In Gruppe A ist Manchester City auf der Strecke geblieben. Der überlegene Tabellenführer der englischen Premier-League setzte sich gegen Bayern München zwar 2:0 durch, die notwendige spanische Schützenhilfe blieb jedoch aus:

Napoli siegte auswärts gegen Villarreal 2:0. Die City-Tore von David Silva (37.) und Yaya Toure (52.) waren ein schwacher Trost für die Engländer, denn Napoli gewann dank Treffern von Gökhan Inler (65.) und Marek Hamsik (76.) gegen das punktlose Schlusslicht Villarreal.

Die Bayern schonten angesichts des bereits feststehenden Gruppensieges zahlreiche Akteure, der Österreicher Alaba durfte aber im rechten Mittelfeld spielen.

Lyon deklassiert Zagreb

In Gruppe B sicherte sich ZSKA Moskau das zweite Achtelfinal-Ticket. Da Gruppen-Dominator Inter Mailand daheim gegen Moskau 1:2 verlor, hatten Lille und Trabzonspor aufgrund eines 0:0 im direkten Duell das Nachsehen. Die Entscheidung für die Russen fiel durch den Siegestreffer durch Wasili Beresuzki in der 86. Minute.

Das Wunder von Zagreb vollbrachte in Gruppe D Olympique Lyon. Die Franzosen fegten mit 7:1 über Dinamo Zagreb hinweg und schnappten Ajax Amsterdam (0:3 daheim gegen Real Madrid) aufgrund der besseren Tordifferenz noch den zweiten Rang weg.

Lyon lag zwar 0:1 zurück, danach setzten die Gäste aber zu einem unglaublichen Zwischenspurt an. Bafetimbi Gomis (45., 48., 52., 70.), Maxime Gonalons (47.), Lisandro Lopez (64.) und Jimmy Briand (75.) schossen die Tore zum 7:1-Endstand.

Den Rest gab Ajax der portugiesische Referee Manuel De Sousa, der den Niederländern vor der Pause gleich zwei reguläre Tore aberkannte.

Real-Trainer Jose Mourinho schonte drei Tage vor dem spanischen Liga-Schlager gegen den FC Barcelona zahlreiche Stammkräfte, dennoch sorgten Tore von Jose Callejon (14., 92.) und Gonzalo Higuain (41.) für den sechsten Sieg im sechsten Match.