news

Schwache Nullnummer im Topspiel

Schwache Nullnummer im Topspiel

Der Champions-League-Schlager zwischen Paris St. Germain und Real Madrid ist am Mittwoch zum Rohrkrepierer geworden.

Die eingebaute Torgarantie der beiden Superstars Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic wurde beim 0:0 nicht eingelöst, die bisher makellosen Teams bleiben weiter auf Aufstiegskurs. Indes erlöste Kevin de Bruyne Manchester City beim 2:1 gegen den FC Sevilla in der Nachspielzeit.

Stadtrivale United kam bei ZSKA Moskau hingegen über ein 1:1 nicht hinaus, auch Juventus Turin musste sich beim 0:0 daheim gegen Borussia Mönchengladbach die Punkte teilen.

Atletico Madrid feierte gegen Astana ein 4:0, Wolfsburg schickte PSV Eindhoven mit 2:0 nach Hause.

Topchancen Mangelware

Im Pariser Prinzenparkstadion musste Madrid-Coach Rafael Benitez verletzungsbedingt auf die Offensivstars Karim Benzema und Gareth Bale verzichten, auch Pepe, Alvaro Arbeloa und Daniel Carvajal fehlten.

Das "Weiße Ballett" agierte zu Beginn eher schüchtern, kam erst gegen Ende der ersten Hälfte etwas auf Touren. Nicht zuletzt dank ihres deutschen Keepers Kevin Trapp, der u.a. gegen Jese (25.) und Ronaldo (35., 36.) parierte, brachten die einfallslosen Franzosen ein 0:0 in die Pause.

PSG um den ehemaligen Real-Akteur Angel di Maria konnte erst nach der Pause mehr Akzente setzen. Bis auf eine gute Möglichkeit von Edinson Cavani, der den gegnerischen Kasten nur knapp verfehlte (49.), sorgte die Truppe von Laurent Blanc aber kaum für echte Gefahr.

Auf der Gegenseite war es Ronaldo, der aus spitzem Winkel das Tor nur um Zentimeter verfehlte (73.). Die gerechte Punkteteilung sorgte schließlich dafür, dass beide Teams weiter ohne Niederlage und ohne Gegentor sind.

Kämpferisches Malmö

Ebenfalls in Gruppe A war Salzburg-Schreck Markus Rosenberg beim 1:0 (1:0) Malmös gegen Rapid-Bezwinger Schachtar Donezk mit seinem Goldtor (17.) der Matchwinner, der den Schweden die ersten Punkte bescherte und sie zumindest auf ein internationales Überwintern hoffen lässt.

Schachtar-Goalie Andrij Pjatow hielt sein Team mit einem parierten Elfer von Nikola Djurdjic (54.) zumindest bis zum Schluss im Spiel, die Ukrainer sind aber nach wie vor ohne Zähler Schlusslicht.

In Gruppe B setzte sich der VfL Wolfsburg mit einem 2:0 (0:0)-Heimerfolg und Toren von Bas Dost (46.) und Max Kruse (57.) über PSV Eindhoven mit nunmehr sechs Zählern an die Spitze, weil Manchester United bei ZSKA Moskau (beide je 4 Punkte) nur remisierte.

ManUnited-Goalie David De Gea parierte in der 15. Minute zwar den Elfmeter von Roman Eremenko, Seydou Doumbia war aber im Nachschuss zur Stelle. Den Elfer hatte Jungstar Anthony Martial per Hand verursacht, er revanchierte sich nach der Pause freilich eindrucksvoll: Der platzierte Kopfball des 19-Jährigen ging via Innenstange zum 1:1-Endstand ins Tor (65.).

Im Finish verabsäumten es die "Red Devils", gegen die höchst defensiv orientierten Gastgeber nachzusetzen.

Erster Punkt für Gladbach

In Gruppe D trotzte Borussia Mönchengladbach ohne den verletzen Martin Stranzl "Juve" auswärts ein 0:0 ab. Erstmals mussten die italienischen Leader (7) Punkte abgeben, die Deutschen (1) holten den ersten Punkt.

Manchester City (6) stieß auf Platz zwei vor, erst Neuzugang Kevin de Bruyne erlöste die Engländer beim 2:1 über den spielerisch zumeist besseren FC Sevilla (3). Der war durch Jewgenj Konopljanka nach gut einer halben Stunde in Führung gegangen und hätte durchaus noch mehrere Treffer erzielen können. Ein Eigentor von Adil Rami (36.) und der Last-Minute-Treffer des Belgiers retteten den "Citizens" aber schließlich noch den zweiten Sieg.

In Gruppe C musste Benfica Lissabon beim 1:2 (1:2) bei Galatasaray Istanbul die ersten Punkte lassen, Atletico Madrid zog dank eines souveränen 4:0 (2:0) gegen CL-Neuling Astana mit den Portugiesen (je 6 Zähler) gleich. Dahinter liegen Galatasaray (4) und Astana (1).