news

Bayern nach 2:0-Sieg auf Viertelfinal-Kurs

Bayern nach 2:0-Sieg auf Viertelfinal-Kurs

Alaba setzte den Strafstoß jedoch zur Freude des Großteils der 60.000 Zuschauer in Nordlondon an die Stange. Bayern-Trainer Pep Guardiola musste sich nach Seitenwechsel allerdings nur kurz gedulden.

Kroos untermauerte seinen Ruf als hervorragender Distanzschütze mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck. Mit einem Mann mehr belagerten die Gäste dann den Arsenal-Strafraum, der eingewechselte Müller erzielte schlussendlich den in der Luft liegenden zweiten Treffer.

Milan beginnt gegen Atletico stark

Arsenal steht in der Neuauflage des Vorjahres erneut vor dem Aus. Damals hatten die Münchner im Achtelfinale auswärts mit 3:1 gewonnen, mussten beim 0:2 zu Hause aber zittern.

Im Mailänder San Siro sah der vierfache Champions-League-Sieger Clarence Seedorf in seinem ersten Spiel als Trainer in der Königsklasse eine engagierte Milan-Elf.

Der gerade noch fit gewordene Kapitän Kaka traf nach einer Viertelstunde die Latte, drei Minuten später lenkte Atleticos Schlussmann Thibaut Courtois einen Kopfball von Andrea Poli an die Stange.

Spätes Siegtor durch Diego Costa

Milan, in der italienischen Meisterschaft in dieser Saison nur Mittelmaß, hatte in einem hitzig geführten Duell ein klares Chancenplus, auch wenn Stürmerstar Mario Balotelli von der Madrider Abwehr erfolgreich bearbeitet wurde.

Bei Atletico kam Torjäger Diego Costa zunächst ebenfalls kaum zur Geltung. In der zweiten Spielhälfte verflachte die Partie aber zunehmend.

Milan schien einem Treffer zunächst näher, fing sich aber aus einer Standardsituation noch ein vermeidbares Gegentor ein. Ignazio Abate verlängerte einen Eckball ungewollt, Costa war zur Stelle.

Der FC Bayern München hat die Tür zum Aufstieg ins Viertelfinale der Champions-League weit aufgestoßen.

Der Titelverteidiger setzte sich im Hinspiel des Achtelfinal-Duells mit Arsenal am Mittwoch auswärts mit 2:0 (0:0) durch.

Toni Kroos (54.) und Thomas Müller (88.) erzielten die Treffer. Bayerns David Alaba ließ ebenso wie Mesut Özil aufseiten der Londoner einen Elfmeter ungenutzt.

Der ÖFB-Star traf bei seinem Versuch in der 40. Minute nur die Stange, Özil war zuvor an Bayern-Torhüter Manuel Neuer gescheitert (8.).

Özil scheitert per Elfmeter

Im zweiten Achtelfinal-Spiel am Mittwoch setzte sich Atletico Madrid beim AC Milan dank eines Tores von Diego Costa (83.) mit 1:0 durch. Die Rückspiele in den beiden Vergleichen folgen am 11. März.

Die Bayern stellten bei der Neuauflage des Achtelfinales der Vorsaison ihre Ambitionen schnell unter Beweis.

Kroos nötigte Arsenal-Keeper Wojciech Szczesny schon in der 3. Minute zu einer Parade, der Pole fischte den Fernschuss gerade noch aus dem Eck.

Die ohne den rekonvaleszenten Franck Ribery angetretenen Münchner übernahmen rasch das Kommando, Arsenal versuchte aber durchaus erfolgreich, bei Gegenstößen Nadelstiche zu setzen.

Ein solcher hätte zur Führung für die Elf von Arsene Wenger führen müssen. Özil fiel über das ausgestreckte Bein von Jerome Boateng, der deutsche Teamspieler in den Reihen der "Gunners" scheiterte mit einem zu zögerlich geschossenen Strafstoß aber an Neuer.

Auch Alaba vergibt Strafstoß, Kroos mit Traumtor

Der nach seiner Pause in der Meisterschaft wieder aufgebotene Alaba leistete sich dann fast einen folgenschweren Rückpass, Neuer war aber zur Stelle (23.).

Wieder im Mittelpunkt stand der Wiener fünf Minuten vor der Pause. Szczesny fällte den allein vor ihm aufgetauchten Arjen Robben und wurde daraufhin mit der Roten Karte vom Platz gestellt.