news

Dortmund verspielt Sieg in Manchester

Dortmund verspielt Sieg in Manchester
Borussia Dortmund hat am Mittwoch die Chance auf eine kleine Sensation in der Champions League vergeben.
 
Der deutsche Meister musste sich bei Manchester City mit einem 1:1 (0:0) begnügen.
 
Der schmeichelhafte Ausgleich gelang den "Citizens" erst in der 89. Minute durch einen Handelfmeter von Mario Balotelli.
 
Tabellenführer in Gruppe D ist dank eines Triplepacks von Cristiano Ronaldo beim 4:1 (1:0) bei Ajax Amsterdam weiterhin Real Madrid.
 
Dortmund gefährlicher
 
Die Dortmunder versteckten sich in Manchester keineswegs, waren von Beginn an die gefährlichere Mannschaft. Mario Götze scheiterte erst an der Stange (12.), dann an der Latte (40.) und einige weitere Male an Joe Hart.
 
Englands Teamtorhüter, bester City-Spieler, bewahrte sein Team vor einem früheren Rückstand. Nach Fehlpass des eingewechselten Jack Rodwell, in den Reus im richtigen Moment hineinspritzte, war er aber chancenlos.
 
Balotelli rettet City ersten Punkt
 
Balotelli rettete City aber nach dem 2:3 zum Auftakt bei Real immerhin noch den ersten Punkt. Sergio Aguero traf BVB-Verteidiger Neven Subotic aus kurzer Distanz am Arm, der Italiener verwertete den Strafstoß sicher im rechten Eck.
 
Zuvor hatten die Dortmunder durch Reus und Robert Lewandowski mehrere Großchancen auf die Entscheidung ausgelassen. Dortmund ist mit vier Punkten aus zwei Spielen weiterhin Gruppenzweiter.
 
Im Vorjahr war der CL-Sieger von 1997 relativ sang- und klanglos in der Gruppenphase gescheitert.
 
Ronaldo mit Triple-Pack
 
   Ronaldo traf in Amsterdam wie schon zuletzt in der Liga gegen La Coruna in dreifacher Ausführung (43., 79., 81.).
 
Der Real-Superstar scheint zur Hochform zurückgefunden zu haben, hat er doch in den jüngsten vier Pflichtspielen acht Tore erzielt.
 
Zwei Treffer bereitete Karim Benzema vor, den schönsten erzielte er selbst. Der Franzose verwertete ein Flanke von Kaka per Seitfallzieher (48.).
 
Dem Finnen Niklas Moisander gelang nach einem Corner, bei dem sich Real-Keeper Iker Casillas verschätzt hatte, lediglich der Ehrentreffer (56.).
 
Schalke verspielt 2:1-Führung
 
   Schalke 04 verspielte mit ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs in Überzahl eine 2:1-Führung gegen Montpellier, musste sich gegen den französischen Meister mit einem 2:2 (1:1) zufrieden geben.

Youngster Julian Draxler (19) hatte für die Gelsenkirchner ausgeglichen (26.) und auch einen Elfmeter herausgeholt, den Stürmerstar Klaas-Jan Huntelaar im Gegensatz zum Auftakt in Piräus sicher verwertete (53.).
 
Montpelliers Bocaly wurde nach der Notbremse gegen Draxler ausgeschlossen. Fuchs spielte durch, im Finish kassierten die Schalker durch Souleymane Camara aber noch den Ausgleich (90.).
 
Arsenal souveräner Tabellenführer
 
Souveräner Tabellenführer in Gruppe B ist Arsenal. Die Londoner landeten mit einem 3:1 gegen Olympiakos den zweiten Sieg.
 
Wie schon zum Auftakt gegen Montpellier (2:1) trafen Gervinho (42.) und Lukas Podolski (56.). Für den Endstand sorgte Mittelfeldspieler Aaron Ramsey mit einem sehenswerten Heber (94.).
 
Arsenal hat damit bereits 48 Europacup-Heimspiele in Folge nicht gegen Teams vom europäischen Kontinent verloren.
 
Porto gewinnt gegen Paris
 
Den Schlager der Gruppe A gewann der FC Porto. Die Portugiesen setzten sich dank eines Tores von James Rodriguez (83.) gegen Paris St. Germain mit 1:0 durch und an die Tabellenspitze.
 
Die Schießbude der Champions League stellt weiterhin Dinamo Zagreb dar. Die Kroaten kassierten mit 0:2 bei Dynamo Kiew bereits die achte CL-Niederlage in Serie - Torverhältnis 3:26.
 
Den zweiten 3:0-Sieg in Folge trug Malaga in Gruppe C davon. Die Spanier liegen nach dem Erfolg bei Anderlecht zwei Punkte vor dem AC Milan an der Tabellenspitze, der sich bereits zuvor mit einem glücklichen 3:2 bei Zenit St. Petersburg etwas Luft verschafft hatte.
 
Ein Eigentor des Slowaken Tomas Hubocan (75.) bescherte den Mailändern ihren ersten Sieg im laufenden Bewerb. Zum Auftakt war Milan zu Hause gegen Anderlecht nicht über ein torloses Remis hinausgekommen.