news

Mission 8: Salzburgs und seine CL-Versuche

Mission 8: Salzburgs und seine CL-Versuche

Sieben Mal probiert, sieben Mal ist nichts passiert!

Red Bull Salzburg und der Einzug in die Gruppenphase der Champions League - das ist alles, nur (bislang) keine Erfolgsgeschichte.

In der nunmehr zehnjährigen Red-Bull-Ära steht nun der bereits achte Versuch an, das große Ziel zu erreichen.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr werden deutlich leisere Töne angeschlagen, klar ist aber auch: Es bleibt das ganz große Ziel.

Wie schon im Vorjahr treffen die "Bullen" dabei in der Qualifikation auf Malmö FF, das vor einem Jahr den großen Traum zerstörte.

LAOLA1 wirft einen großen Blick zurück, aber auch einen kleinen voraus.

Im ersten RB-Fußball-Jahr reichte 2005/06 auch der Vizemeister-Titel, um sich in der nächsten Spielzeit den Weg in die Gruppenphase der "Königsklasse" bahnen zu dürfen. Wie später 2013 landeten die "Bullen" damals hinter der Wiener Austria auf Rang zwei. Neo-Trainer Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus, die Kurt Jara ablösten, starteten mit Salzburg in der zweiten Runde und setzten sich dabei gegen den FC Zürich durch.

Im Hinspiel erlitten die Gäste eine 1:2-Niederlage. Nach dem frühen Doppelschlag in den ersten 20 Minuten erzielte ausgerechnet die Schweizer Neuerwerbung Johan Vonlanthen das wichtige Auswärtstor. Noch in der ersten Hälfte sah Rene Aufhauser Gelb-Rot, doch es sollte alles gut ausgehen: Denn im Rückspiel sorgten Christian Tiffert und Alexander Zickler per Elfmeter in der ausverkauften Red-Bull-Arena vor 16.000 Zuschauern (damals noch zweiten Rang) für den Aufstieg.

So trat Red Bull Salzburg am 22. August 2006 an

In der alles entscheidenden dritten Runde wurde mit dem FC Valenica ein absoluter Kracher gezogen. Doch die Mozartstädter wussten zu überraschen - zumindest im Hinspiel. Dort gewannen die "Bullen" auf Kunstrasen mit 1:0, Karel Pitak sorgte mit seinem Goldtor in Minute 73 für jubelnde Gastgeber. Im Rückspiel wurden die Salzburger allerdings auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn die Spanier rund um Goalie Canizares und dem Stürmer-Duo Morientes/Villa gewannen 3:0. Morientes (13.) sowie Villa per Elfer-Nachschuss (33.) und David Silva (94.) ließen Salzburgs Traum von der Champions-League-Gruppenphase vor 53.000 Zuschauer im "Mestalla" zerplatzen.

SALZBURG-AUFSTELLUNG BEIM 0:3 IN VALENCIA

Runde Spiel Ergebnis
2 FC Zürich-RB Salzburg 2:1
2 RB Salzburg-FC Zürich 2:0
3 RB Salzburg-FC Valencia 1:0
3 FC Valencia-RB Salzburg 3:0

Nach dem ersten Meistertitel im zweiten Jahr der Red-Bull-Ära durfte sich Salzburg auch in der Saison 2007/08 versuchen, in die UCL-Gruppenphase zu gelangen. Trainer war weiterhin Giovanni Trapattoni, es sollte sein zweiter und letzter Anlauf sein, mit RBS den CL-Coup zu schaffen.

Ohne Probleme nahmen die "Bullen" dabei die erste Hürde in Runde zwei. Der lettische Vertreter FK Ventspils wurde zuerst auswärts 3:0 besiegt. Alle drei Treffer erzielte Rene Aufhauser, den letzten aus einem Elfmeter. Im Rückspiel traf der Kapitän ebenso, die Kollegen Dudic, Ilic und ein aktueller Salzburger, nämlich Christoph Leitgeb, trafen zum 4:0 und damit beim Spaziergang in die dritte Runde.

So trat RB Salzburg am 29. August 2007 in Donezk an

Für die abermals alles entscheidende Runde zogen die Salzburger den ukrainischen Meister Shakthar Donezk. Gegen die Truppe von Trainer Mircea Lucescu gewannen die Salzburger zu Hause wie schon ein Jahr zuvor gegen Valencia mit 1:0. Goalgetter Alexander Zickler hatte in Minute zehn vom Elferpunkt getroffen. Im für die EURO erweiterten Stadion wohnten diesem Spiel 26000 Zuschauer bei. Im Rückspiel verstummten die Fans der Heimmannschaft schnell, als Remo Meyer nach nur fünf Minuten die Führung und das so wichtige Auswärtstor für Salzburg erzielte. Vier Minuten später traf zwar Cristiano Lucarelli zum Ausgleich, doch je länger die Minuten verstrichen desto mehr wähnte sich die Trapattoni-Elf bereits in der Gruppenphase. Nach einem fragwürdigen Elfer und Castillos Tor zum 2:1 wurde ab Minute 79 das Finish hitzig. Die Ukrainer brauchten noch einen Treffer zum Aufstieg und Brandao erzielte diesen drei Minuten vor Schluss. So nah war Salzburg der Gruppenphase in der Red-Bull-Ära noch nie.

SALZBURG-AUFSTELLUNG BEIM 1:3 IN DONEZK

Runde Spiel Ergebnis
2 FK Ventspils-RB Salzburg 0:3
2 RB Salzburg-FK Ventspils 4:0
3 RB Salzburg-Shaktar Donezk 1:0
3 Shaktar Donezk-RB Salzburg 3:1

Rapid wurde 2008 Meister und so musste Red Bull zwei Jahre warten, um einen erneuten Anlauf zu nehmen. Nachdem Co Adriaanse die Mannschaft 2009 zum Meistertitel führte, durfte der Niederländer nicht weitermachen - Nachfolger wurde sein Landsmann Huub Stevens.

Der hatte mit seiner neuen Truppe seine liebe Not, denn in der 2. Runde wurde nur mit Ach und Krach die Hürde namens Bohemians Dublin überstanden. Im Hinspiel vor eigenem Publikum kamen die "Bullen" gar nur zu einem 1:1-Remis. Milan Dudic brachte die Gastgeber in Führung (25.), Joseph N'Do glich nach einer Stunde aus. Zwei Minuten vor dem Ausgleich vergab Marc Janko einen Elfer. Im Rückspiel war das Aus zum Greifen nah, ehe Patrik Jezek den 1:0-Sieg in Minute 86 sicherstellte.

So trat RB Salzburg am 25. August gegen Maccabi Haifa an

In der nächsten Runde, nach Umstellung des Quali-Modus war diese erst die vorletzte, kamen die Salzburger auch gegen Dinamo Zagreb zu Hause nicht über ein 1:1 hinaus. Zicklers Führung egalisierte der heutige Juventus-Stürmer Mario Mandzukic nach der Pause, dieser sah in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot. Im Rückspiel musste der Stürmer-Star also zusehen, wie sich die Kroaten nach Toren von Svento (33.) und Nelisse (83.) mit 1:2 geschlagen geben mussten. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Papadopoulos war zu wenig (47.).

Im Playoff bekamen die Salzburger mit Maccabi Haifa einen Verein aus Israel zugelost. Die Chancen minderten sich bereits im Hinspiel deutlich. Ghadir brachte die Gäste nach nur 22 Minuten in Front. Zickler konnte zwar noch ausgleichen, aber Shlomi Arbeitman war sechs Minuten vor Schluss der Spielverderber vor 24.000 Zuschauern in Wals-Siezenheim. Im Rückspiel ließen die Gäste im Ramat Gan nichts anbrennen und gewannen 3:0. Aller guten Dinge waren für Salzburg also nicht drei.

SALZBURG-AUFSTELLUNG BEIM 0:3 GEGEN MACCABI HAIFA

Runde Spiel Ergebnis
2 RB Salzburg-Bohemians Dublin 1:1
2 Bohemians Dublin-RB Salzburg 0:1
3 RB Salzburg-Dinamo Zagreb 1:1
3 Dinamo Zagreb-RB Salzburg 1:2
4 RB Salzburg-Maccabi Haifa 1:2
4 Maccabi Haifa-RB Salzburg 3:0

Zum ersten Mal in der Ära Red Bull wurde 2010 der Titel verteidigt und so konnte sich die Truppe von Huub Stevens ein Jahr nach dem Aus gegen Haifa wieder beweisen.

In der zweiten Runde machte ein österreichisches Team einmal mehr unliebsame Bekanntschaft mit einer Mannschaft aus Färöer. Zwar hatten die Salzburger im Hinspiel der zweiten Runde mit Torshavn keine Mühe und feierte einen 5:0-Kantersieg, doch auf der Insel leistete man sich eine Blamage und verlor 0:1. Simun Samuelsen traf zum Sieg (73.).

So trat RB Salzburg am 24. August 2010 in Tel Aviv an

Eine Runde später konnte man mit einem 1:1 bei Omonia Nikosia eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in Salzburg erzielen. Diese wurde genutzt, feierten die "Bullen" doch vor 14.400 Zuschauern einen 4:1-Heimsieg, wobei der Anschlusstreffer erst in der Nachspielzeit fiel. Schiemer (2), Svento und Boghossian trafen für die Gastgeber.

Im Playoff kam es einmal mehr zum Duell mit einem Klub aus Israel, dieses Mal mit Hapoel Tel Aviv. Und einmal mehr zog Salzburg den Kürzeren, weil bereits im Heimspiel vor eigenem Publikum die Chancen erheblich minimiert wurden. Nach nur 54 Sekunden wurde nach Foulspiel von Schiemer am pfeilschnellen Itay Schechter Strafstroß verhängt, Goalie Enyeama ließ sich das nicht nehmen und vollendete zur Führung. Pokrivac konnte zwar ausgleichen, doch Sahar und Schechter sorgten für ein 3:1. Wallner traf per Elfer zum Endstand von 2:3. Im Rückspiel war ein 1:1 zu wenig. Das RBS-Tor erzielte der spätere Salzburger Douglas per Eigentor.

SALZBURG-AUFSTELLUNG BEIM 1:1 IN TEL AVIV

 

Nach wiederum zwei Jahren Pause, Sturm hatte 2011 den Titel ergattert, versuchte es Red Bull Salzburg 2012 erneut - und scheiterte zu Beginn der Amtszeit von Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Roger Schmidt kläglich.

Im Duell mit dem luxemburgischen Klub F91 Düdelingen verloren die Salzburger nach wenigen Minuten Dusan Svento mit Kreuzbandriss und am Ende auch noch das Spiel. Aurelien Joachim besiegelte die 1:0-Sensation (75.) sowie die Riesenblamage der Salzburger, die am Ende Jonatan Soriano noch eine Gelb-Rote-Karte einbrachte.

Runde Spiel Ergebnis
2 RB Salzburg-HB 1904 Torshavn 5:0
2 HB 1904 Torshavn-RB Salzburg 1:0
3 Omonia Nikosia-RB Salzburg 1:1
3 RB Salzburg-Omonia Nikosia 4:1
4 RB Salzburg-Hapoel Tel Aviv 2:3
4 Hapoel Tel Aviv-RB Salzburg 1:1

So trat RB Salzburg am 24. Juli 2012 gegen Düdelingen an

Das Rückspiel war zwar torreich, allerdings auf beiden Seiten, was schließlich in einem 4:3-Sieg der Salzburger endete.

Thierry Steinmetz (26., 57.) sowie erneut Aurelien Joachim (48.) erzielten gleich drei luxemburgische Treffer in Wals-Siezenheim, womit die Treffer von Jakob Jantscher (28.), Martin Hinteregger (37.), Cristiano (81.) und Gonzalo Zarate (82.) am Ende zu wenig waren.

Düdelingen stieg dank der Auswärtstorregel auf, die "Bullen" mussten ihren fünften Versuch jäh beenden.

Spott und Häme inklusive.

SALZBURG-AUFSTELLUNG BEIM 4:3 GEGEN DÜDELINGEN

Vor zwei Jahren traten die "Bullen" wieder als Vizemeister an, nachdem der Titelkampf an Austria Wien verloren ging. Im Zweig der Nicht-Champions zogen die Salzburger dabei Fenerbahce Istanbul.

Im Hinspiel herrschte eine elektrisierende Stimmung vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Red-Bull-Arena und die Mannschaft von Roger Schmidt lieferte gegen den Favoriten aus der Türkei eine starke Vorstellung ab.

Nachdem zahlreiche Chancen ausgelassen wurden, traf Alan schließlich zur völlig verdienten Führung (68.). Doch es sollte nicht zum Sieg reichen. Ein Handspiel im Strafraum von Andreas Ulmer führte zum späten Ausgleich durch das Elfer-Tor von Joker Cristian (95.).

Runde Spiel Ergebnis
2 F91 Düdelingen-RB Salzburg 1:0
2 RB Salzburg-F91 Düdelingen 4:3

So trat RB Salzburg am 6. August 2013 in Istanbul an

Im Hexenkessel namens Sükrü-Sarcoglu-Stadion legte Salzburg dann einen Traumstart hin und ging durch Jonatan Soriano in Führung (4.). Doch diese sollte nicht lange halten, denn Raul Meireles sorgte mit einem Traumtor für den Ausgleich (8.). Danach zeigten die Treffer von Moussa Sow (17.) und Pierre Webo (34.), warum Fenerbahce in diesem Duell der Favorit war und Salzburg vielleicht noch nicht so weit.

Doch die Gäste vergaben auch Chancen am Fließband und hätten wohl auch das 3:3 erzielen können. Insgesamt waren in den beiden Spielen 13 Top-Chancen der Mozartstädter auszumachen, zwei Tore alleine waren nicht genug. Sie sollten in der Europa League aber noch zeigen, zu was sie gegen Favoriten damals im Stande waren. Stichwort Ajax.

SALZBURG-AUFSTELLUNG BEIM 1:3 GEGEN FENERBAHCE

Vor einem Jahr kamen die "Bullen" als überlegener Meister in die Quali, nachdem die Meisterschaft so früh wie nie zuvor - bereits im März (!) - entschieden war.

Stars wie Kevin Kampl, Alan oder Sadio Mane (zumindest teilweise) konnten gehalten werden und so wurde der Einzug in die Gruppenphase als großes Ziel ausgerufen. Sportdirektor Ralf Rangnick meinte: "Wir wollen nicht nur in die Gruppenphase kommen, wir wollen dort auch eine Rolle spielen."

Unter Trainer Adi Hütter, der dem zu Bayer Leverkusen abgewanderten Roger Schmidt folgte, mussten sich die Salzburger allerdings im ersten Spiel geschlagen geben. In Baku unterlag man Qarabag Agdam durch ein frühes und ein spätes Tor mit 1:2. Jonatan Soriano erzielte das 1:1.

Im Rückspiel avancierte Martin Hinteregger zum Matchwinner, als der Innenverteidiger beide Tore zum 2:0 erzielte. Im Playoff wurde schließlich Malmö FF gezogen. Ein vermeintlich machbares Los...

Runde Spiel Ergebnis
3 RB Salzburg-Fenerbahce Istanbul 1:1
3 Fenerbahce Istanbul-RB Salzburg 3:1

So trat RB Salzburg am 27. August 2014 in Malmö an

Das Hinspiel gewann Salzburg zwar durch Tore von Franz Schiemer und Jonatan Soriano 2:1, doch ein Last-Minute-Missverständnis zwischen Goalie Peter Gulacsi und Schiemer eröffnete Emil Forsberg die Chance auf das Auswärtstor, die sich der Nun-Leipziger nicht entgehen ließ.

Besonders bitter: Kampl hatte zuvor die riesige Chance auf das 3:0 vertan. Das Rückspiel in Schweden wurde zum Waterloo. Sadio Mane wollte einen Wechsel erzwingen und durfte nicht mit. Markus Rosenberg hatte Andreas Ulmer im Hinspiel mit Verletzung ausgeschaltet. Hütter riskierte mit seiner Aufstellung (Hinteregger als Linksverteidiger, Naby Keita in der Startelf) und verlor gegen klug auftretende Schweden. Der Hexenkessel tat sein Übriges - man unterlag sang- und klanglos 0:3.

SALZBURG-AUFSTELLUNG BEIM 0:3 GEGEN MALMÖ FF

Und nun? Selbe Konstellation wie vergangene Saison!

Salzburg muss zwei Runden in der Champions-League-Quali überstehen, um endlich im Konzert der Großen mitwirken zu dürfen.

Als an Nummer zwei (hinter Basel mit Marc Janko, das gegen Lech Posen ran muss) gesetzte Mannschaft im Quali-Weg der Meister bekamen die "Bullen" in Runde 3 Malmö zugelost, das sich gegen Zalgiris Vilnius (0:0/h, 1:0/a) durchsetzte.

Bei Aufstieg wartet das entscheidende Duell im CL-Playoff, ansonsten geht es weiter im Europa-League-Playoff. Bei Aufstieg ins Playoff ist zumindest die EL-Gruppenphase schon fix.

Runde Spiel Ergebnis
3 Qarabag Agdam-RB Salzburg 2:1
3 RB Salzburg-Qarabag Agdam 2:0
4 RB Salzburg-Malmö FF 2:1
4 Malmö FF-RB Salzburg 3:0

Wie im Vorjahr muss Salzburg wieder erst zu Hause gegen die Schweden ran, eine Woche später (5. August, 20:30 Uhr/Ankickzeit wurde geändert, Anm.) wartet wieder der Hexenkessel von Malmö, wo 20.000 Fans wirklich für ordentlichen Lärm sorgen.

Salzburg hängt sich dieses Jahr betont nicht den Rucksack um, es in die CL schaffen zu müssen. Nach dem Umbruch im Sommer nicht die unklügste Taktik. Wie die Österreicher haben auch die Schweden einen anderen Kader mit neuen Spielern. Vom letzten Jahr sind noch Anton Tinnerholm, Simon Kroon, Enoch Adu und Star Markus Rosenberg da. Auch der alte Trainer-Fuchs Age Hareide aus Norwegen schwingt noch das Zepter.

Bei den Salzburgern gibt es mit Peter Zeidler einen neuen Trainer, in den beiden letztjährigen Duellen haben Andreas Ulmer, Christian Schwegler (aktuell verletzt), Martin Hinteregger, Christoph Leitgeb, Valentino Lazaro (aktuell verletzt), Naby Keita und Jonatan Soriano mitgewirkt. 

Die Aufstellung gegen Malmö wird gewiss nicht so aussehen wie in Mattersburg, zumal sich mit Christoph Leitgeb ein Schlüsselspieler wieder fit gemeldet hat. "Es war eine Sicherheitsmaßnahme, morgen kann ich spielen", so der 30-Jährige, der selbst zum siebten Mal probiert, die CL zu erreichen. Ihm ist der Platz neben Naby Keita sicher. Fragezeichen sind die Rechtsverteidiger-Position, die Außen sowie der Platz neben Soriano, der das Abschlusstraining zur muskulären Entspannung ausließ. Seinem Einsatz soll aber nichts im Wege stehen. Rechts hinten könnte Stefan Lainer ob seiner rassigeren Mentalität den Vorzug gegenüber Benno Schmitz erhalten, Linksaußen dürfte Valon Berisha beginnen, Rechtaußen wäre Felipe Pires ein Überraschungsmoment und vorne sollte Djuricin noch die besten Karten haben. Zeidler: "Ich habe die Aufstellung im Kopf, aber es gibt noch ein Abschlusstraining und Besprechungen." Auffallend: Weder Reinhold Yabo noch Omer Damari stehen in der UEFA-Liste für diese Duelle. Die Neuzugänge dürften also auch für das Rückspiel nicht rechtzeitig fit werden. Der 16-jährige Dayot Upacameno wurde nachträglich für den ebenfalls verletzten Asger Sörensen nominiert.

Bei den Schweden kam erst kürzlich Goalie Johan Wiland für den verletzten Azinovic außerdem wurde Nikola Djurdjic von Augsburg ausgeliehen, der prompt in der Liga traf. Beide werden auch gegen Salzburg zum Einsatz kommen. Klar ist, Meister Malmö ist knapp nach der Hälfte seiner Saison nur Fünfter und hatte Mühe gegen Zalgiris. Es wartet keine Über-Mannschaft, aber eine körperbetonte Truppe mit einem Star namens Rosenberg. "Eikrem ist der Spielmacher und hat einen guten rechten Fuß", sagt sein Landsmann Berisha, der pikanterweise in Malmö geboren wurde. Plus: Hareide hat schon einmal Salzburg taktisch in die Knie gezwungen. Mit einer Fünferkette wurde Salzburg 3:0 besiegt, die Gäste hatten erst in der Schlussphase nach einem Missverständnis eine Chance durch Martin Hinteregger. Zeidler erinnert sich: "Eine taktische Meisterleistung." Salzburg ist gewarnt, hat aber freilich alle Chancen, die nächste Runde zu schaffen. "Wir haben Respekt, werden aber sicher nicht in Ehrfurcht erstarren", sagt der Trainer, der vor dem Hinspiel auch betont: "Die Entscheidung fällt erst in Malmö." Für Mittwoch sind 10.000 Tickets abgesetzt - Stand Dienstagmittag.

MÖGLICHE AUFSTELLUNGEN SALZBURG-MALMÖ

 

 

Bernhard Kastler

Runde Spiel
3 RB Salzburg-Malmö FF
3 Malmö FF-RB Salzburg