news

Messi stellt Rauls Rekord ein

Messi stellt Rauls Rekord ein

Bayern München, Paris St. Germain, FC Barcelona und FC Porto haben am Mittwoch das Ticket fürs Achtelfinale der Champions-League gelöst.

Das Quartett steht bereits nach vier von sechs Spieltagen vorzeitig in der K.o.-Phase. David Alaba, der sich wohl eine Innenbandverletzung (Infos) zuzog, feierte mit den Bayern einen souveränen 2:0-Heimsieg gegen AS Roma.

Christian Fuchs verlor hingegen mit Schalke in Lissabon gegen Sporting 2:4 und muss ums Weiterkommen zittern.

Meilenstein für Messi

Einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere markierte Lionel Messi. Der Argentinier führte Barcelona mit einem Doppelpack zu einem 2:0-Auswärtserfolg gegen Ajax Amsterdam.

Messi ist nun mit 71 Treffern ex aequo mit Raul Rekordtorschütze in der Champions League. Ein Tor dahinter folgt Messis großer Real-Madrid-Rivale Cristiano Ronaldo.

In Gruppe E sind die Bayern der Konkurrenz auf und davon gezogen. Das 2:0 daheim gegen AS Roma bedeutete den vierten Sieg im vierten Match.

Nach dem 7:1-Schützenfest in Rom brauchten David Alaba und Co. diesmal allerdings weit mehr Geduld. Die Italiener igelten sich rund um ihren Strafraum ein, wurden jedoch in der 38. Minute nicht zuletzt dank Alaba geknackt.

Alaba Mann des Spiels und verletzt

Der Wiener, der einmal mehr fast überall unterwegs war, aber vor allem im defensiven Mittelfeld stark die Fäden zog, bediente den heranbrausenden Franck Ribery per Querpass und der Franzose stellte auf 1:0.

Den zweiten Treffer steuerte Mario Götze bei (64.). Im Finish humpelte Alaba dann angeschlagen vorzeitig in die Kabine (81.). Offenbar zog er sich eine Innenbandverletzung zu, womit er auch für das ÖFB-Spiel gegen Russland auszufallen droht. Genauere Untersuchungen folgen am Donnerstag.

Hinter den Bayern hat sich das Feld eng zusammengeschoben, denn Manchester City musste sich daheim ZSKA Moskau überraschend 1:2 geschlagen geben.

ManCity blamiert sich

Matchwinner der Gäste aus Russland war Doppeltorschütze Seydou Doumbia (2., 34.) von der Elfenbeinküste, ManCity verlor mit Yaya Toure und Fernandinho gleich zwei Mann mit Ausschluss.

In Gruppe F ist hingegen bereits alles klar.

Paris St. Germain löste mit einem 1:0-Heimerfolg gegen APOEL Nikosia das Ticket Richtung K.o.-Phase, auch der FC Barcelona ist dank des 2:0 in Amsterdam nicht mehr aus den Top-Zwei zu verdrängen.

Paris gewann auch ohne den verletzten Zlatan Ibrahimovic, da Edinson Cavani bereits in der 1. Minute traf.

Messi mit dem Doppelpack

Den Erfolg von Barca stellte Lionel Messi mit einem für ihn seltenen Kopfballtreffer sicher (36.). Den zweiten Treffer legte Messi mit dem Fuß aus kurzer Distanz nach (76.).

In Gruppe G musste sich Chelsea auswärts gegen Underdog Maribor mit einem 1:1 begnügen, da Eden Hazard im Finish einen Elfmeter verschoss (85.).

Dennoch führt Chelsea souverän die Tabelle an. Schalke büßte hingegen die komfortable Ausgangslage durch eine Pleite in Portugal ein. Fuchs und Co. verloren nach 1:0-Führung 2:4, der ÖFB-Teamverteidiger wurde in der 78. Minute ausgewechselt.

In Gruppe H gewann Schachtar Donezk auch das zweite Duell mit BATE Borisow deutlich. Nach dem 0:7-Heimdebakel kam Borisow diesmal mit einem 0:5 aber etwas glimpflicher davon. Luiz Adriano, der im ersten Match fünf Tore erzielte hatte, steuerte diesmal drei Treffer bei.

Auch Porto ist weiter

Borisow könnte Donezk dennoch zumindest theoretisch noch aus den Top-Zwei verdrängen. Fix ist hingegen bereits der Aufstieg von Porto nach einem 2:0-Auswärtssieg gegen Bilbao. Die Basken sind hingegen aus dem Aufstiegsrennen.

Aktuell stehen sechs der 16 Achtelfinalisten fest, bereits am Dienstag hatten Real Madrid und Borussia Dortmund den Aufstieg fixiert.