news

Sturm schafft trotz Überzahl nur Remis

Sturm schafft trotz Überzahl nur Remis

Sturm Graz kommt weiterhin nicht auf Touren.

Der österreichische Fußball-Meister musste sich am Sonntag in der 8. Bundesliga-Runde daheim gegen Wacker Innsbruck mit einem 1:1 (0:1) zufriedengeben.

Die Tiroler gingen durch einen Kopfball von Kapitän Tomas Abraham in Führung (24.), Sturm kam aber nach schwacher erster Spielhälfte auf und durch einen schönen Weitschuss von Imre Szabics verdient zum Ausgleich (52.).

Wacker in Unterzahl

Innsbruck musste ab der 64. Minute in Unterzahl auskommen, denn Dario Dakovic sah Gelb-Rot. Sturm weist als Sechster bereits acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer Salzburg auf, das auswärts weiter unbesiegte Wacker liegt zwei Punkte hinter den Grazern auf Rang sieben.

Sturm-Trainer Franco Foda plagten vor der Partie gehörige Personalsorgen, gleich neun namhafte Akteure standen aufgrund von Verletzungen und Sperren nicht zur Verfügung.

Trotz dieses Engpasses verzichtete Foda auch noch auf die Abwehrspieler Joachim Standfest und George Popkhadze, die nur auf der Ersatzbank Platz nahmen. "Ich erwarte aber auch in dieser Besetzung einen Sieg", hatte der ÖFB-Teamchef-Kandidat klargestellt.

Wacker anfangs spielbestimmend

Die Realität sah jedoch vier Tage nach der 1:2-Heimniederlage in der Europa League gegen Lok Moskau zunächst anders aus. Die Tiroler waren von Anfang an leicht spielbestimmend, Daniel Schütz scheiterte bei der ersten besseren Chance aus halbrechter Position an Sturm-Tormann Silvije Cavlina (17.).

Beim Führungstreffer der Tiroler sahen Cavlina und seine Defensivkollegen aber schlecht aus, nach Eckball von Alexander Hauser kam Abraham im Fünfmeterraum zum Kopfball und stellte auf 1:0 (24.).

Traumtor von Szabics


Die Gäste hatten in einer müden Partie wenig Mühe, die knappe Führung zu verteidigen. Innsbruck stand defensiv gut und ließ Sturm offensiv kaum zur Entfaltung kommen. Das änderte sich nach 50 Minuten.

Der eingewechselte Routinier Mario Haas legte quer auf Szabics und der Ungar traf aus 17 Metern mit dem Außenrist herrlich ins linke Kreuzeck (52.). Bereits am Donnerstag gegen Lok hatte Szabics ähnlich spektakulär getroffen.

Als dann auch noch Dakovic nach Foul an Patrick Wolf mit Gelb-Rot vom Platz flog, schien die Partie endgültig zu kippen. Sturm drängte auf das zweite Tor.

Szabics (66.), Haas (69.), dessen Schuss Szabolcs Safar stark parierte, Thomas Burgstaller (82.) und Haas (93.) vergaben jedoch. Somit reichte es nach fünf Heimsiegen in Serie gegen Wacker diesmal nur zu einem Remis.