news

"Müssen das in die Europa League mitnehmen"

Der weiterhin ungeschlagene Titelfavorit Salzburg und Sensations-Aufsteiger Admira stehen auch nach der siebenten Runde auf den ersten beiden Tabellenplätzen der Bundesliga.

Die "Roten Bullen" aus der Mozartstadt feierten mit dem 3:1-(2:1)-Erfolg in Kapfenberg den bereits siebenten Meisterschafts-Auswärtssieg en suite.

Der erste Verfolger aus Niederösterreich entzauberte Meister Sturm Graz mit einem 4:2-(3:0)-Heimsieg und blieb mit nur einem Punkt Rückstand auf Tuchfühlung mit dem Vizemeister.

"Hartes Stück Arbeit"

Salzburg-Coach Moniz sprach von einem "harten Stück Arbeit", war doch sein Team beim Tabellennachzügler in der Steiermark, der erstmals seit 23. August 2008 wieder Letzter ist, bereits nach 67 Sekunden 0:1 zurückgelegen.

"Kapfenberg ist eine Mannschaft mit viel Herz und Leidenschaft. Und wenn du da so schnell in Rückstand gerätst, wird's natürlich schwer.

Aber glücklicherweise haben wir die Partie schnell gedreht", erklärte der Niederländer, der lediglich bemängelte, dass der dritte Treffer erst in der Nachspielzeit erzielt wurde.

"Daran müssen wir noch arbeiten. Ich bin aber zufrieden - zumal ich erfahren habe, dass uns in Kapfenberg noch nie drei Tore gelungen sind."

Damit glückte die Generalprobe für das Europa-League-Auftaktspiel am Donnerstag gegen Paris St. Germain.

Mit gutem Gefühl nach Paris

"Es ist gut, mit dem Gefühl, dass wir viele Chancen herausspielen und daraus auch Tore machen, nach Paris zu fahren", betonte Moniz, unter dem Salzburg in der Liga auswärts bisher nur gewonnen hat.

Jakob Jantscher, der in der 17. Minute zum 2:1 getroffen hatte, schlug verbal in dieselbe Kerbe: "Wir müssen schauen, dass wir in der Europa League so weitermachen, wie wir derzeit spielen."