news

Engagierte Neustädter trotzen Salzburg ein 0:0 ab

Engagierte Neustädter trotzen Salzburg ein 0:0 ab

Red Bull Salzburg hat die Chance vergeben, Boden auf das Spitzenquartett der Bundesliga gutzumachen.

Die Salzburger kamen am Sonntagabend zum Abschluss der 17. Runde in Wiener Neustadt nicht über ein torloses Remis hinaus.

Der Vizemeister liegt damit weiter vier Punkte hinter Tabellenführer Austria auf Platz fünf. Nach zuletzt fünf Auswärtsniederlagen in Serie warten die Bullen weiter seit Mitte September auf einen Auswärtssieg.

Maierhofer lässt Matchball aus

Stefan Maierhofer hatte es vor 3.500 Zuschauern auf dem Fuß, den Bann für Salzburg zu brechen.

Der eingewechselte Sturmtank vermochte einen von Dusan Svento servierten Ball aber im Rutschen aus einem Meter nicht im leeren Tor unterzubringen - die größte Chance des Spiels (76.).

Wiener Neustadt ist damit bereits seit vier Runden ungeschlagen. Die Niederösterreicher liegen neun Punkte vor Schlusslicht Kapfenberg auf Tabellenplatz acht.

Einige Änderungen bei Salzburg

Salzburg-Trainer Ricardo Moniz hatte als Solospitze vorerst Roman Wallner den Vorzug gegenüber Maierhofer gegeben, dazu kehrten die im Europacup nicht spielberechtigten Douglas und David Mendes ins Team zurück.

Bis zur Pause saß daher auch Flügelspieler Gonzalo Zarate auf der Bank. Sein Offensivkollege Leonardo schaltete im Vergleich zur Gala am Donnerstag gegen Paris St. Germain (2:0) gleich mehrere Gänge zurück, blieb völlig wirkungslos.

Im Tor der Bullen behielt der Deutsche Andreas Walke seinen Nummer-eins-Status gegenüber Kapitän Eddie Gustafsson, musste in der ersten Hälfte aber keinen einzigen Ball halten.

Neustadt steht sehr kompakt

Bei einem Simkovic-Volley nach Flanke von Ciftci rettete Innenverteidiger Hinteregger vor der Linie (15.).

Neustadt-Trainer Peter Stöger setzte auf eine unveränderte Startformation - mit Erfolg. Sein Team hat in dieser Saison nun gegen jeden Gegner zumindest einmal gepunktet.

Die Salzburger taten sich gegen die defensiv sehr kompakt stehenden Niederösterreicher von Beginn an schwer.

Salzburg nützt die wenigen Chancen nicht

Nach ereignisloser Anfangsphase prüften Jantscher (19.), Ulmer (30.) und Svento (30.) Neustadt-Keeper Siebenhandl mit Schüssen. Die einzige Großchance hatte der zuletzt beim 2:0 gegen Paris St. Germain erfolgreiche Jantscher.

Der ÖFB-Teamspieler hob den Ball nach schwerem Fehler von Ramsebner aber über das Tor (33.). Nach Seitenwechsel erhöhten die Salzburger die Schlagzahl, fanden aber weiter keine tauglichen Mittel.

Siebenhandl musste sich bei einem Schuss von Wallner auszeichnen (47.). Wallner machte in Minute 60 für Maierhofer Platz. Der eingewechselte Sturmriese traf erst aus fünf Metern den Ball nicht (66.), köpfelte danach über das Tor (69.) und traf es schließlich auch aus kürzester Distanz nicht (76.).

Salzburg wartet weiter auf Auswärtssieg

Auf der Gegenseite musste Walke nur ein einziges Mal entscheidend eingreifen, bei einem Schuss von Daniel Wolf aus spitzem Winkel (63.).

Salzburgs neue Nummer eins ist damit bereits drei Pflichtspiele ohne Gegentor. Die Bullen vermochten ihr Niveau drei Tage nach einem Europacup-Auftritt aber erneut nicht zu halten.

Ihr bisher letzter Ligasieg in der Fremde datiert weiterhin von einem 3:1 am 10. September in Kapfenberg.