news

3:2 für Austria! Historische Talfahrt der "Bullen"

3:2 für Austria! Historische Talfahrt der

Die Talfahrt von Red Bull Salzburg in der Bundesliga geht munter weiter.

Mit einem 2:3 (1:2) daheim gegen Austria Wien kassierte der amtierende Meister bereits die dritte Liganiederlage in Serie. Das hat es in der knapp zehnjährigen Red-Bull-Ära bisher noch nie gegeben.

Inklusive Europacup sind die Salzburger mittlerweile sogar schon fünf Pflichtpartien ohne Sieg.

In einem sehenswerten Match traf Alan für Salzburg im Doppelpack (31., 68.). Die Austria-Tore erzielten Marco Meilinger (34.), David De Paula (38.) und Omer Damari (86.). Die Salzburger mussten ab der 49. Minute in Unterzahl auskommen, denn Martin Hinteregger sah Gelb-Rot (49.).

Traumtor von Alan

Durch die Niederlage der Salzburger bleibt der WAC trotz der 0:3-Niederlage am Samstag gegen Rapid Tabellenführer. Die Austria verbesserte sich mit dem zweiten Sieg in Folge auf Rang sieben.

Salzburg übernahm zunächst das Kommando. Bei einem Versuch von Alan rettete Austrias Innenverteidiger Vance Shikov in höchster Not (19.). Aber auch die Austria trug mit flottem Umschaltspiel zu einer munteren Partie bei.

Nach einer halben Stunde startete Alan durch. Zunächst wurde ein Tor des Brasilianers wegen knapper Abseitsposition aberkannt (30.), doch dann zirkelte er den Ball aus 13 Metern zum 1:0 unter die Latte (31.).

Doppelschlag der Austria

Die Antwort der Austria, die durch den trickreichen Damari hauchdünn das Salzburger Tor verfehlte (33.), fiel ebenfalls sehenswert aus. Ex-Salzburg-Spieler Meilinger traf aus 17 Metern gefühlvoll ins linke Kreuzeck und stellte auf 1:1 (34.). Wenige Minuten später präsentierte sich die Defensive der "Bullen" indisponiert.

Die Austria nutzte dies gnadenlos aus, nach Querpass von Alexander Grünwald von der rechten Seite drückte De Paula den Ball zum 2:1 für die Violetten über die Linie (38.).

Für die Salzburger ging es auch nach der Pause alles andere als nach Wunsch weiter: Hinteregger sah nach Foul an Meilinger die zweite Gelbe Karte und flog vom Platz (49.).

Ausgleich aus dem Nichts

Das selbe Schicksal ereilte wenig später Austria-Trainer Gerald Baumgartner. Der gebürtige Salzburger wurde wegen Schiedsrichter-Kritik auf die Tribüne verwiesen.

In Überzahl hatte die Austria nun gute Karten, die Talfahrt der Salzburger zu prolongieren. Doch die Hausherren rappelten sich auf und kamen mit einem Mann weniger zum Ausgleich. Nach Flanke von Peter Ankersen von der rechten Seite sorgte Alan per Kopf für den Ausgleich zum 2:2 (68.).

Damari trifft ins Bullen-Herz

Salzburg machte nun einen geordneteren und disziplinierteren Eindruck als in voller Besetzung. Marcel Sabitzer zog alleine auf Heinz Lindner zu, der Austria-Goalie rettete mit einer Fußabwehr (76.).

Das rächte sich für die Salzburger im Finish. Damari scheiterte zunächst noch an Salzburg-Schlussmann Peter Gulacsi (80.), machte dann aber nach starker Einzelaktion den Siegestreffer zum 3:2 (86.). Für den Israeli war es Saisontreffer Nummer fünf.

Salzburg Austria
Ballbesitz 55% 45%
Zweikämpfe 50,5% 49,5%
Eckbälle 7 4
Torschüsse 18 18
Torschüsse außerhalb Strafraum 6 6
Torschüsse innerhalb Strafraum 12 12
Kopfballchancen 1 1
Abseits 3 2
Fouls 10 13