news

Grödig feiert ersten Sieg nach sechs Niederlagen

Grödig feiert ersten Sieg nach sechs Niederlagen

Der SV Grödig hat in der Bundesliga den Bann gebrochen.

Fünf Niederlagen hatten die Salzburger im Jahr 2015 kassiert, mit einem 2:0-(0:0)-Heimsieg gegen den WAC schrieben sie am Mittwochabend aber voll an.

Der Tabellenachte entfernte sich nach dem Nachtragsspiel der 21. Runde damit wieder von den hinteren Rängen und liegt nun fünf Punkte vor Schlusslicht Admira Wacker Mödling.

Karner und Sunday treffen

Maximilian Karner (56.) legte für die Elf des vor Anpfiff angezählten Trainers Michael Baur die Weichen auf Sieg, der Innenverteidiger war nach einem Nutz-Freistoß per Kopf zur Stelle.

Im Finish traf noch der eingewechselte Sunday Emmanuel (93.). Der WAC war in der Offensive kaum vorhanden und verpasste nach der elften Saisonniederlage den Sprung auf Rang vier. Auswärts holten die Kärntner in den vergangenen sieben Spielen nur einen Zähler.

Der Erfolg der Grödiger war hoch verdient. Die Salzburger waren vor etwas mehr als 1.000 Zuschauern von Beginn weg mit Elan bei der Sache und hätten bereits zur Pause in Führung liegen müssen.

Zunächst rettete WAC-Kapitän Michael Sollbauer bei einem Schuss von Christoph Martschinko für seinen geschlagenen Schlussmann Alexander Kofler vor der Linie (26.), dann klärte Sollbauer eine Huspek-Hereingabe fast ins eigene Tor (35.).

Huspek verfehlt leeres Tor

Die größte Chance fand aber Philipp Huspek vor. Nachdem der in die Startelf zurückgekehrte Daniel Schütz den Ball gegen zwei Wolfsberger behauptet hatte, umkurvte der Flügelspieler noch Kofler, setzte den Abschluss aber ins Außennetz (38.).

Der WAC präsentierte sich in der Offensive ideenlos und ohne den erkrankten Mittelstürmer Tadej Trdina auch ohne Durchschlagskraft. Einzig Peter Zulj prüfte per Kopf den wieder fitten Grödig-Torhüter Cican Stankovic (37.).

WAC-Trainer Dietmar Kühbauer reagierte und brachte nach Seitenwechsel Christopher Wernitznig für Trdina-Ersatzmann Herve Oussale. Am Spielgeschehen änderte sich aber nichts. Vor allem Huspek konnte von den Gästen nicht kontrolliert werden. Die verdiente Führung fiel dennoch aus einer Standardsituation.

WAC nur im Finish gefährlich

Karner schraubte sich nach einem Freistoß erfolgreich hoch. Für den Verteidiger war es sein zweites Saisontor, er hatte bereits beim 2:1 in Wolfsberg im Herbst getroffen. Die Kärntner konnten auch danach nicht reagieren. Grödigs ebenfalls neu in die Mannschaft gerutschter U20-Teamstürmer Bernd Gschweidl verpasste aus kurzer Distanz gegen Kofler hingegen das 2:0 (66.).

Der WAC warf im Finale noch einmal alles nach vorne, ein Schuss von Boris Hüttenbrenner wurde zur Ecke abgefälscht (88.).

In der Nachspielzeit gelang Emmanuel aus einem Konter aber die Entscheidung und sorgte damit für großen Jubel auf Grödigs Betreuerbank.

Grödig WAC
Ballbesitz 47,5% 52,5%
Zweikämpfe 52,5% 47,5%
Eckbälle 9 4
Torschüsse 17 9
Torschüsse außerhalb Strafraum 4 3
Torschüsse innerhalb Strafraum 13 6
Kopfballchancen 3 2
Abseits 2 1
Fouls 15 24