Knie-Op bei Gorgon

Augenscheinlich ist, dass der Austria die in der Vorsaison so effektive Flügelzange mit Tomas Jun und Alexander Gorgon abgeht. Während der zuletzt an einer Angina laborierende Tscheche wie auch Marko Stankovic für Dienstag ein Thema ist, fällt Gorgon noch den gesamten Herbst aus.

Der 24-Jährige wird in Heidelberg am Knie operiert, nachdem eine Mitte August zugezogene Verrenkung des Waden-und Schienbeins für Probleme im Kniegelenk sorgt. Länger fehlt auch noch Alexander Grünwald aufgrund eines Kreuzbandrisses.

"Uns fehlen die Tore"

"Uns fehlen die Tore eines Grünwald oder Gorgon. Aber wir wollen nicht jammern", meinte Bjelica, der mit seiner Elf in der Champions League noch auf einen Torerfolg wartet. Dieser soll sich nun ausgerechnet gegen Spaniens Zweiten einstellen.

Dass die Aufgabe trotz Atleticos erstem Ausrutscher in der Liga - gegen Espanyol setzte es am Samstag ein 0:1 - schwer ist, bleibt offensichtlich. "Wir treffen auf den Gruppenfavoriten, die Mannschaft der Stunde in Spanien. Wir brauchen eine Topleistung", betonte Kapitän Manuel Ortlechner.

Ried zufrieden

Ried konnte mit dem Punkt nach dem Ausgleich von Julius Perstaller (19.) ebenso leben. Wegen Verletzungen und einer Grippewelle musste Trainer Michael Angerschmid einige Positionen neu besetzen. "In Anbetracht der Umstellungen haben wir hervorragend gespielt gegen den immerhin amtierenden Meister", lobte Torhüter Thomas Gebauer seine Vorderleute.

Dass Platz zwei an Grödig verloren ging, schmerzte nicht wirklich. Schon bald könnte sich der Spieß nämlich wieder umdrehen: Während der Aufsteiger im Salzburger Duell die Bullen empfängt, ist Ried kommende Woche in Wiener Neustadt im Einsatz.