news

Rapid rückt nach Sieg in Ried an Austria heran

Rapid rückt nach Sieg in Ried an Austria heran

Rapid hat sich am Sonntag im Rennen um die Meisterschaft zurückgemeldet.

Drei Tage nach der 1:2-Europa-League-Heimschlappe gegen Rosenborg Trondheim betrieben die Wiener in der neunten Runde der Bundesliga mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg bei Ried erfolgreiche Frustbewältigung und rückten damit bis auf zwei Punkte an Tabellenführer Austria auf Rang zwei heran.

Ried, das mit der Chancenauswertung haderte, rutschte erstmals in dieser Saison auf Platz acht ab.

Hofmann als doppelter Assist-Geber

Die Tore für die Hütteldorfer in einer flotten Partie erzielten Burgstaller (31.) und Trimmel (84.) jeweils nach Vorlage von Hofmann. Für beide war es der zweite Saisontreffer.

VIDEO: Die Highlights von Ried gegen Rapid

Trist bleibt indes die Heimbilanz der Oberösterreicher. In fünf Saisonheimspielen gab es in der einst als Festung bekannten Keine-Sorgen-Arena vier Niederlagen und nur einen Sieg, bei allen vier verlorenen Partien blieben die Innviertler zudem ohne Treffer.

Rotation bei Rapid

Während bei Ried im Vergleich zum 1:1 in Salzburg lediglich Walch für Nacho kam, hatte Rapid-Coach Peter Schöttel sein Team an zahlreichen Positionen umgestellt.

In der Innenverteidigung ersetzte Pichler den zuletzt fehlerhaften Gerson, Schrammel kam auf der linken Abwehrseite für Katzer.

Der wechselte nach rechts und bildete dort ein "Duo" mit Trimmel, der wiederum nach vor rückte. Im defensiven Mittelfeld agierten Prager und Kulovits, Alar löste als Solospitze Boyd ab.

Rapid das konsequentere Team

Von Verunsicherung war bei Rapid wenig zu bemerken. Die Wiener, die nach 30 Sekunden in Person von Hofmann gefährlich im Strafraum auftauchten, verzeichneten im mit 6.100 Zuschauern nicht ganz ausverkauften Rieder Stadion etwas mehr Ballbesitz und gingen nach gut einer halben Stunde auch in Führung:

Nach einem Freistoß flankte Hofmann von rechts in die Mitte, wo der heranspringende Burgstaller aus wenigen Metern zum 1:0 einköpfelte (31.).

Rapid war in einer ausgeglichenen Partie aber nicht zuletzt die effizientere Mannschaft, hatte Ried doch mehr gefährlichere Situationen zu verzeichnen.

Kurz nach Anpfiff vergab Hadzic aus Kurzdistanz (2.), wenig später brachte Walch ebenfalls aus wenigen Metern den Ball nicht im Kasten von Königshofer unter (9.).

Auch Gartler (20.), Schicker (30.) und Walch (39.) gaben Torschüsse ab - ließen dabei aber Konzentration oder Präzision vermissen.

Das Tempo und die Chancendichte blieben auch nach dem Seitenwechsel hoch. Mehrmals mussten Gebauer und Königshofer eingreifen, die größten Möglichkeiten ließen neuerlich die Hausherren ungenützt.

Gartler scheiterte erst aus rund acht Metern (56.), wenig später vergab er nach einem Freistoß völlig allein vor dem Tor (63.).

Burgstaller mit rotwürdigem Foul

In der 76. Minute forderte Burgstaller nach einer Attacke Reiters erfolglos Elfmeter, sah dafür aber nach einem durchaus rotwürdigen Einsteigen wenig später Gelb.

In der Schlussphase stemmte sich Ried mit viel Einsatz gegen die fünfte Saisonniederlage - trotz mehrerer Möglichkeiten blieb das Tor aber nur ein Wunschtraum.

In der 84. Minute dann das endgültige K.o. der Rieder: Nach einem Freistoß und dem folgenden Stanglpass von Hofmann präsentierte sich die Defensive unsortiert, Trimmel konnte völlig unbedrängt zum 2:0 einschießen.

Ried Rapid
Torschüsse Gartler, Meilinger, Hadzic 4 Burgstaller 2
Torschuss-Vorlagen Meilinger 8 Burgstaller 4
Ballkontakte Hinum 70 Schrammel 56
Zweikampfquote Reifeltshammer 72,7% (8/3) Schrammel 64,7% (22/12)
Passquote Hadzic 87% (20/3) Katzer 93,3% (14/1)