news

Rapid feiert klaren Heimsieg gegen Mattersburg

Rapid feiert klaren Heimsieg gegen Mattersburg

Rapid hat die ersten englischen Wochen der Saison ohne Verschleißerscheinungen überstanden.

Drei Tage nach dem Einzug in die Gruppenphase der Europa League blieben die Wiener auch in der Bundesliga auf Kurs.

Die Rapidler gewannen das Heimmatch der 7. Runde gegen SV Mattersburg klar 3:0 (1:0), die Treffer erzielten Terrence Boyd (12., 66.) und Christopher Trimmel (49.).

Der Rekordmeister geht als Tabellenzweiter in die Länderspielpause, der Rückstand auf den in Führung liegenden Stadtrivalen Austria beträgt drei Zähler.

Drei Umstellungen bei Rapid

Rapid-Coach Peter Schöttel veränderte seine Startelf im Vergleich zum wesentlich dramatischerem 3:0-Erfolg am Donnerstag gegen PAOK Saloniki auf drei Positionen.

Stefan Kulovits, Louis Schaub und Lukas Grozurek kamen anstellte von Deni Alar, Guido Burgstaller und Markus Heikkinen zum Zug.

Die im Vergleich zu Rapid ausgeruhten Mattersburger starteten vor den Augen von Teamchef Marcel Koller überfallartig.

Nach Kopfball von Röcher hätte Boyd beinahe ein Eigentor fabriziert, Goalie Lukas Königshofer lenkte den Ball aber an die rechte Stange (2.).

Martin Rodler vergab aus kurzer Distanz (2.), ein Volley von Manuel Seidl landete ebenfalls knapp daneben (4.).

Nach der völlig verschlafenen Anfangsphase bekam Rapid die Partie aber recht schnell in den Griff.

Mit Selbstvertrauen und Kampfkraft

Und gleich die erste Chance brachte den Hütteldorfern die Führung. Nach Lochpass von Steffen Hofmann und Hereingabe von Trimmel von rechts war Boyd in der Mitte zur Stelle und schoss zum 1:0 ein (12.).

Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten die Rapidler das Geschehen völlig unter Kontrolle.

Mit dem deutlich merkbaren Selbstvertrauen des Donnerstag-Erfolgs und dank viel Kampfkraft versuchte man die Vorentscheidung herbeizuführen.

Ein Freistoß von Hofmann landete im Außennetz (33.), Mattersburg-Goalie Thomas Borenitsch entschärfte Versuche von Schaub (36.) und Hofmann (43.).

Schwere Verletzung bei Farkas

Die zweite Spielhälfte begann für Mattersburg denkbar schlecht. Schon nach wenigen Sekunden verletzte sich Rechtsverteidiger Patrick Farkas schwer, der U21-Teamspieler musste mit Verdacht auf Bänderriss im Knöchel ausgewechselt werden.

Noch bevor Farkas-Ersatzmann Alois Höller eingewechselt werden konnte, stellte Rapid auf 2:0.

Nach Wechselpass von Hofmann tanzte Trimmel Lukas Rath aus und schoss aus sieben Metern ein (49.).

Boyd schnürt Doppelpack

Damit war die Partie gelaufen, Mattersburg konnte nicht mehr zulegen. Nach Flanke von Markus Katzer stellte Boyd mit einem platzierten Kopfball ins linke Eck auf 3:0 (66.).

Damit war endgültig klar, dass die Mattersburger das Hanappi-Stadion nach zuletzt drei Liga-Remis erstmals seit 22. August 2010 wieder als Verlierer verlassen mussten.

Rapid Mattersburg
Torschüsse Ildiz 4 Röcher 4
Torschuss-Vorlagen Hofmann 6 Seidl 8
Ballkontakte Ildiz 104 Rath 48
Zweikampfquote Sonnleitner 80 % (8/2) Mravac 68,8% (11/5)
Passquote Katzer 94,4 % (34/2) Bürger 91,1% (11/1)