news

Wacker feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Wacker feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Wacker Innsbruck hat den Klassenerhalt in der Bundesliga in eigener Hand.

Nach einem 2:1 (0:1) am Mittwoch vor eigenem Publikum gegen Sturm Graz liegen die Tiroler einen Punkt vor dem neuen Schlusslicht Admira und können dadurch mit einem Auswärtssieg in der letzten Runde am Sonntag gegen den WAC eine weitere Saison im Oberhaus buchen.

Last-Minute-Sieg

In einer dramatischen Partie hatte Rubin Okotie die Gäste, die im Europa-League-Rennen weiter alle Trümpfe in der Hand haben, kurz vor der Pause in Führung gebracht.

Den beherzt kämpfenden Hausherren gelang jedoch dank Lukas Hinterseer (52.) und Christopher Wernitznig (91.) noch die Wende.

Der Last-Minute-Sieg von Wacker war durchaus verdient, schließlich ging die Kirchler-Truppe von Beginn an engagiert zu Werke. Erstmals wurde in der 17. Minute am gegnerischen Gehäuse angeklopft, als sich Christian Gratzei bei einem Wernitznig-Schuss auszeichnete.

Sturm-Führung mit Pausenpfiff

Sturm fand erst gegen Ende der ersten Hälfte besser in die Partie: In der 41. Minute flog ein Schuss von Martin Ehrenreich noch am Kreuzeck vorbei, kurz vor dem Pausenpfiff aber machte es Okotie besser.

Der Stürmer wurde am Fünfer in unbedrängter Position angespielt und drosch den Ball aus der Drehung unter die Latte.

Wacker beweist Moral

Trotz dieses Keulenschlags kamen die Innsbrucker mit viel Schwung aus der Kabine und wurden dafür in der 52. Minute erstmals belohnt.

Ein Eckball landete genau vor den Beinen von Hinterseer, der aus kurzer Distanz einschoss.

Wernitznigs Schuss ins Glück

Es folgte ein verzweifelter Sturmlauf der Innsbrucker, der schon zu scheitern drohte, nachdem Wernitznig eine riesige Chance auf das Siegestor ausließ (85.).

In der 91. Minute zahlten sich die Bemühungen von Wacker doch noch aus.

Mit Brechstangen-Fußball wurde der Ball in den gegnerischen Strafraum bugsiert, Julius Perstaller versuchte es mit einem Seitfallzieher und servierte dadurch Wernitznig den Ball, der zum umjubelten 2:1 traf.

Sturm hat noch Europacup-Chance

Für Sturm ließ sich die vierte Niederlage im fünften Spiel unter Trainer Schopp halbwegs verschmerzen.

Mit einem Heimsieg am Sonntag über Wiener Neustadt wären die Steirer fix im Europacup.

  Wacker Sturm
Torschüsse Hinterseer 4 Okotie, F.Kainz 2
Torschuss-Vorlagen Wernitznig 5 Madl 3
Ballkontakte Schilling 82 Gratzei, Klem 48
Zweikampfquote Schütz 63,6% (21/12) M.Koch 67,8% (19/9)
Passquote Svejnoha 91,1% (41/4) Kröpfl 86,7% (13/2)