Festung Neustadt unerstürmbar

Aufmacherbild
 

Wr. Neustadt schlägt Sturm dank Freistoßtor

Aufmacherbild
 

Wr. Neustadt hat sich am Karsamstag drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga geholt.

Die Niederösterreicher besiegten dank eines Freistoßtors von Daniel Offenbacher (62.) Sturm Graz mit 1:0.

Die Mannschaft von Trainer Heimo Pfeifenberger setzte damit die starke Heimserie fort, ist mittlerweile seit fünf Heimspielen ungeschlagen und hat nun drei Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Wacker Innsbruck.

Neustadt startet defensiv

Neustadt-Trainer Pfeifenberger hat in den vergangenen Tagen angekündigt, auf Sieg zu spielen.

Davon war aber eine Stunde lang nichts zu sehen.

In einer Partie auf mäßigem Niveau kamen die Heimischen zu keiner einzigen herausgespielten Torchance, ehe Offenbacher mit seinem Freistoßtreffer aus rund 20 m ins Kreuzeck den Spielverlauf auf den Kopf stellte.

Sturm Graz hatte bis dahin mehr vom Spiel, blieb aber vor dem Tor auch harmlos.

Die einzige gute Chance der ersten Hälfte vergab Schloffer (29.). Nach der Pause erhöhten die Steirer den Druck und tauchten mehrmals gefährlich im Strafraum auf.

Madl-Kopfball auf der Linie geklärt

Madl kam einem Tor am nächsten, seinen Kopfball nach einem Eckball wehrte aber ein Neustädter Spieler auf der Linie ab (59.).

Sturm fand danach kein Mittel, die Abwehr der Niederösterreicher zu knacken und hatte erst in den Schlussminuten Chancen.

Okotie nahm aber dem viel besser postierten Vujadinovic den Ball weg (87.), ein Okotie-Treffer wurde richtigerweise wegen Abseits aberkannt, ein abgefälschter Ciftci-Schuss landete an der Latte (92.).

Wr. Neustadt blieb damit schon zum vierten Mal in Folge zu Hause ohne Gegentreffer und feierte nach fünf sieglosen Spielen wieder einen Sieg.

Terzic verletzt ausgewechselt

Allerdings verloren die Blau-Weißen Terzic, der in der 13. Minute mit Verdacht auf Achillessehnenriss ausgetauscht werden musste und wohl länger ausfallen wird.

Sturm, zuletzt zweimal siegreich, behielt aber dank Rieder Schützenhilfe Platz drei vor dem SK Rapid.

Wr. Neustadt Sturm
Torschüsse Offenbacher 3 Schloffer 4
Torschuss-Vorlagen Offenbacher, Rauter je 3 Kainz 6
Ballkontakte Hlinka 77 Säumel 90
Zweikampfquote Pollhammer 62,5% (10/6) Dudic 63,6% (7/4)
Passquote Tadic 100,0% (8/0) Säumel 89,7% (61/7)
Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen