news

Mattersburg fährt dank Seidl ersten Frühjahrs-Sieg ein

Mattersburg fährt dank Seidl ersten Frühjahrs-Sieg ein

Der SV Mattersburg hat im dritten Frühjahrsauftritt den ersten Sieg eingefahren.

Die Burgenländer bezwangen die SV Ried am Samstag vor heimischer Kulisse 1:0 (1:0) und verschafften sich im Kampf gegen den Abstieg etwas Luft.

Den einzigen Treffer im Pappelstadion erzielte Manuel Seidl in der 35. Minute per Freistoß, für den SVM war es auch das erste Tor im Jahr 2013.

Mattersburg macht wichtige Punkte

Mattersburg zog mit nun 25 Punkten aus 23 Spielen in der Tabelle mit dem Sechsten WAC gleich, der Vorsprung auf Schlusslicht Wiener Neustadt beträgt fünf Zähler.

Ried liegt trotz vier sieglosen Partien in Folge weiter auf dem abgesicherten fünften Rang.

Seidl belohnte die Hausherren vor 2.500 Zuschauern samt Teamchef Marcel Koller mit einem Gewaltschuss durch die löchrige Rieder Mauer.

Das Team von Franz Lederer war zuvor auch ohne den gesperrten Ilco Naumoski die aktivere Elf und tauchte bereits in der 5. Minute durch einen Volley von Patrick Bürger gefährlich vor Ried-Torhüter Thomas Gebauer auf.

Die Oberösterreicher bestritten im Pappelstadion bereits ihren fünften Auftritt im Frühjahr, ein Kräfteverschleiß war jedoch nicht zu bemerken.

Ausgeglichenheit zu Beginn

Mit Gernot Trauner anstelle des gesperrten Jan Marc Riegler sowie wieder Toni Vastic an vorderster Front eingelaufen, hielten die Rieder das Spiel in der ersten Spielhälfte offen.

Die Möglichkeit auf den Ausgleich vergab kurz nach Seitenwechsel jedoch Nacho, der es nach einem Eckball aus der zweiten Reihe versuchte (51.).

Mattersburg mit Konterchancen

Die Mattersburger überstanden die stärkste Phase der Gäste aber erfolgreich und setzten nach einer Stunde ihrerseits Akzente: Bürger scheiterte zunächst an Gebauer, Thorsten Röcher ließ ebenfalls Abgebrühtheit vermissen.

Bei den Riedern versuchte Trainer Michael Angerschmid mit den Einwechslungen von Markus Hammerer und Markus Grössinger die Offensive zu beleben.

In der 81. Minute machte sich dies fast bezahlt, bei einem Schuss von Anel Hadzic rettete Alois Höller für seinen geschlagenen Keeper Thomas Borenitsch aber auf der Linie. Mattersburg war dem 2:0 im Konter aber deutlich näher und durfte am Ende verdient jubeln.

Mattersburg Ried
Torschüsse Bürger 6 Nacho, Meilinger, Hadzic je 2
Torschuss-Vorlagen Seidl 4 Meilinger 3
Ballkontakte Seidl 54 Trauner 76
Zweikampfquote Majstorovic 66,7% (4/2) Trauner 74,2% (23/8)
Passquote Majstorovic 83,3% (10/2) Reifeltshammer 100,0% (40/0)