news

Wr. Neustadt feiert glücklichen Sieg gegen Admira

Wr. Neustadt feiert glücklichen Sieg gegen Admira

Der SC Wr. Neustadt hat sich im Abstiegskampf der Bundesliga etwas Luft verschafft.

Die Elf von Heimo Pfeifenberger gewann am Samstag zum Start der Frühjahrsmeisterschaft das Niederösterreich-Derby gegen die Admira mit 2:1 (0:1) und schob sich damit vor die Südstädter auf Rang acht vor.

Wr. Neustadt hat nun drei Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Wacker Innsbruck und zwei auf die Admira.

Doppelschlag sorgt für drei Punkte

Die Blau-Weißen drehten mit einem Doppelschlag unmittelbar nach der Pause die Partie zu ihren Gunsten.

Allerdings mit kräftiger Unterstützung von Schiedsrichter Krassnitzer, der nach einer Schwalbe von Hofbauer fälschlicherweise auf Elfmeter entschied. Hlinka verwertete sicher zum 1:1 (48.).

Nur zwei Minuten später schlugen die Gäste neuerlich zu. Ramsebner verlängerte per Kopf einen Eckball, Tadic musste einen Meter vor der Linie nur noch seinen Kopf hinhalten (50.).

Macho hat ruhiges Debüt

Der ehemalige Teamtorhüter Jürgen Macho, der im Winter von der Admira verpflichtet worden ist und sein erstes Bewerbspiel seit April 2011 absolvierte, war bis dahin nicht geprüft worden und hatte bei den zwei Gegentreffern keine Chance.

Denn in der Südstadt hatte sich in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie auf bescheidenem Niveau entwickelt, der gute Chancen fehlten.

Etwas gefährlicher präsentierte sich Wr. Neustadt. Ramsebner setzte einen Kopfball daneben (1.), Hofbauer verfehlte mit einem Freistoß nur um Zentimeter das Ziel (16.), ebenso Offenbacher mit einem Weitschuss (33.).

Das Spiel war übrigens ein Spiegelbild der Partie im Herbst (20. Oktober), als die Admira ebenfalls nach einer Pausenführung durch zwei Gegentore innerhalb kurzer Zeit mit 1:2 verlor.

Es war auch der Auftakt für die Negativserie, die die Admira in den Abstiegsstrudel zog.

Die Mannschaft von Didi Kühbauer hat aus den jüngsten zehn Spielen nur einen einzigen Punkt geholt, der bisher letzte Sieg gelang am 6. Oktober mit einem 4:1 über Innsbruck.

Admira Wr. Neustadt
Torschüsse Thürauer 5 Hofbauer 3
Torschuss-Vorlagen Auer, Jezek je 4 Hofbauer 3
Ballkontakte Auer 84 Hlinka 68
Zweikampfquote Schößwendter 71,4% (15/6) Wallner 82,3% (14/3)
Passquote Ouedraogo 94,4% (17/1) Hlinka 90,2% (37/4)