news

Gartler schießt Ried zum Sieg

Gartler schießt Ried zum Sieg

Die Südstadt in Maria Enzersdorf bleibt die Lieblingsdestination der SV Ried.

Die kaltschnäuzigen Oberösterreicher siegten am Sonntag in der 1. Runde der Bundesliga gegen die Admira 2:0 (2:0) und sind im Stadion der Niederösterreicher weiter seit 31. Mai 1997 ungeschlagen.

Mann des Spiels war Rene Gartler, der im Mai von Rapid verpflichtete Stürmer traf bei seinem ersten Liga-Match für die Rieder im Doppelpack (14., 19.).

Zwei Mal Hinum auf Gartler

Beide Teams befinden sich mitten in den ersten englischen Wochen der noch jungen Saison. Nach den souverän gelösten ersten Cup-Aufgaben wurde auch in der Europa-League-Qualifikation Selbstvertrauen getankt: die Admira holte in Litauen gegen Schalgiris Vilnius ebenso ein 1:1 wie die Rieder in Weißrussland gegen Schachtjor Soligorsk.

Weiter auf der Erfolgswelle schwammen aber nur die Rieder, die mit der ersten gelungenen Offensivaktion in Führung gingen. Nach Lochpass von Thomas Hinum vollendete Gartler kaltschnäuzig zum 1:0 (14.). Den Traumeinstand für seinen neuen Club machte der 26-jährige Wiener nur fünf Minuten später perfekt.

Einige knappe Abseitsentscheidungen

Nach neuerlichem Assist von Hinum setzte sich Gartler gegen Richard Windbichler durch und knallte den Ball wuchtig zum 2:0 ins kurze Kreuzeck (19.). Der Gartler-Doppelpack war für den Cupfinalisten der Lohn für eine kompakte Defensivleistung mit schnellem und präzisem Konterspiel.

Mit der Abgebrühtheit der Rieder konnten die harmlosen Admiraner nicht mithalten, denn Marcel Sabitzer (17.), Patrik Jezek (22.) und Philipp Hosiner (45.) vergaben gute Chancen, Benjamin Sulimani setzte einen Freistoß knapp neben das Tor (44.). Allerdings hatte die Admira auch bei einigen knappen Abseitsentscheidungen Pech und wurde so um einige Möglichkeiten gebracht.

Schwache zweite Hälfte

Auch nach der Pause tat sich die Admira schwer, die kompakten "Wikinger" in Verlegenheit zu bringen. Ein Volley von Sulimani (60.) und ein Schuss von Sabitzer (70.) waren die magere Ausbeute der Bemühungen der Niederösterreicher.

Zum Drüberstreuen sah der neue Admira-Kapitän Windbichler im Finish noch die Gelb-Rote Karte (89.). Die Rieder bleiben damit ein rotes Tuch für die Admira: Kein Heimsieg seit 31. Mai 1997, kein Auswärtserfolg seit 29. Mai 2003.