news

Austria beurlaubt Daxbacher, Vastic kommt

Austria beurlaubt Daxbacher, Vastic kommt

Der violette Weihnachtsfriede ist am Mittwoch mit der Beurlaubung von Trainer Karl Daxbacher empfindlich gestört worden.

Vorausgegangen war der doch überraschenden Entscheidung eine Sitzung des Aufsichtsrats am Dienstagabend.

Als neuen Coach präsentierten die Wiener den bisherigen Amateure-Trainer Ivica Vastic.

Vertrag bis Saisonende

Der 42-Jährige wird seine Arbeit am 9. Jänner aufnehmen und erhielt vorerst einen Vertrag bis Saisonende.

Begründet wurde die Entscheidung, die nach weiteren Gesprächen des Vorstands am Mittwoch fiel, mit der Negativserie der Wiener in der Liga. In den jüngsten neun Runden steht für die Austria nur ein Sieg zu Buche.

Statt an der Spitze überwintern die Favoritner bei vier Zählern Rückstand auf Erzrivale Rapid sowie die SV Ried am vierten Tabellenrang. Zuletzt setzte es zwei herbe Pleiten gegen Meister Sturm in Graz (1:5) und in Salzburg (0:3).

"Nach einer langen und intensiven Diskussion im Aufsichtsrat haben wir schlussendlich einstimmig diesen Entschluss gefasst", meinte Sport-Vorstand Thomas Parits, der von "keiner leichten, aber einer notwendigen Entscheidung" sprach.

"Da brauchen wir uns nichts vormachen"

"Es ist einfach so, dass wir keine entsprechenden Ergebnisse erzielt haben. Wir haben dies nüchtern diskutiert, das war zu wenig, da brauchen wir uns nichts vormachen."

Daxbacher hatte die Austria im Sommer 2008 übernommen. Sein größter Erfolg war der Cupsieg 2009, in der Meisterschaft schauten am Ende die Plätze drei, zwei und drei heraus.

Der Vertrag des 58-jährigen Niederösterreichers wäre noch bis Sommer gelaufen. Neben dem ehemaligen Austria-Kicker, der auf Urlaub in der Flachau weilt, wurde auch sein Co-Trainer Josef Michorl beurlaubt.

Nächster ehemalige FAK-Profi auch Trainer

Mit Ivica Vastic übernimmt nun ein weiterer ehemaliger Austria-Akteur den Trainerposten.

Der 50-fache Internationale trug von 2003 bis 2005 (Cupsieg, UEFA-Cup-Viertelfinale) das violette Trikot. Nach seinem Karriereende 2009 beim LASK kehrte er über den Umweg Waidhofen/Ybbs im Sommer 2010 als Coach ins Horr-Stadion zurück.

Bei den Austria Amateuren werkte er bisher in der Regionalliga Ost. Vastic, der viermal zu Österreichs Spieler des Jahres (1995, 1998, 1999, 2007) ausgezeichnet wurde, kennt also sein neues Betätigungsfeld.

Vastic kann komplette Vorbereitung durchziehen

"Er arbeitet seit zweieinhalb Jahren bei uns, er kennt die Spieler und den Verein. Außerdem ist wichtig, dass er die Vorbereitung komplett durchziehen kann", erklärte Parits die Beweggründe für den Wechsel auf der Kommandobrücke.

Mit Vastic wolle man sich am Donnerstag noch einmal genau unterhalten. Dabei sollen auch die Vertragsdetails präzisiert werden. Laut Parits soll sich der Vertrag des Neo-Trainers bei einer erfolgreichen Qualifikation für einen Europacup-Bewerb automatisch um ein Jahr verlängern.

In der Bundesliga ist der Wechsel von Daxbacher zu Vastic die zweite Trainerrochade in der laufenden Meisterschaft. Schlusslicht Kapfenberg hatte sich Ende November bekanntlich von Werner Gregoritsch getrennt und den Deutschen Thomas von Heesen zum neuen Trainer bestellt.

Erfolge von Ivica Vastic:
WM Teilnehmer 1998
EM-Endrundenteilnehmer 2008
Österreichs Fußballer des Jahres 1995, 1998, 1999, 2007
2 x Österreichischer Torschützenkönig (1996, 2000)
2 x Österreichischer Meister (Sturm Graz 1997/98, 1998/99)
4 x Österreichischer Cupsieger (Sturm Graz 1995/96, 1996/97, 1998/99, Austria Wien 2004/05)
Meister Red Zac Erste Liga mit LASK 2006/07
Torschützenkönig Red Zac Erste Liga 2006/07 (23 Tore)
Als Trainer: Meister Regionalliga Ost mit Waidhofen/Ybbs

Bisherige Vereine von Ivica Vastic als Spieler:
NK Split (1990-1991), Vienna (1991 - 1992), St.Pölten (1992 - 1993), Admira/Wacker (Sommer 1993 - Dezember 1993), MSV Duisburg (Jänner 1994 - Juni 1994), Sturm Graz (1994 - 2002), Nagoya Grampus Eight (2002 - 2003), Austria Wien (Sommer 2003 - Sommer 2005), LASK (Sommer 2005 - Sommer 2009, Karriereende)

Bisherige Vereine als Trainer:
FC Waidhofen/Ybbs (ab Juni 2009), Austria Amateure (ab Juni 2010)