England buhlt um Moniz' Dienste

Aufmacherbild
 

Moniz wird mit Wigan Athletic in Verbindung gebracht

Aufmacherbild
 

Trainer Ricardo Moniz hat seit seinem Amtsantritt bei RB Salzburg groß abgeräumt.

Neben dem ersten Double-Gewinn überstanden die Bullen auch die Gruppenphase der Europa League.

Die Zielsetzung wurde erfüllt, zumindest national ist nicht mehr zu holen. Somit könnten die Mozartstädter schon diesen Sommer ihren Coach verlieren.

Laut übereinstimmenden englischen Medienberichten wird der Niederländer mit einem Engagement im Mutterland des Fußballs in Verbindung gebracht.

Wigan bemüht sich um Moniz

Wigan Athletic, ehemaliger Arbeitgeber von ÖFB-Teamspieler Paul Scharner, soll die Fühler nach dem 47-jährigen Chefbetreuer ausgestreckt haben.

Schließlich will der Premier-League-Klub gewappnet sein, sollte der Fall der Fälle eintreten.

Es ist kein Geheimnis, dass der FC Liverpool den aktuellen Wigan-Coach Roberto Martinez unter Vertrag nehmen will.

Ein Angebot soll dem 38-jährigen Spanier bereits vorliegen. Demnach sucht Wigan bereits Nachfolger für den möglicherweise bald vakanten Posten.

Nicht das erste Interesse in Salzburg-Ära

Moniz' Vertrag in Salzburg läuft noch ein Jahr.

Die Engländer wären allerdings nicht die ersten, mit denen er Verhandlungen führen würde.

Im Oktober 2011 kam heraus, dass Moniz bereits mit dem deutschen Bundesligisten Hamburger SV verhandelt hatte, jedoch beide Seiten auf keinen Nenner gekommen waren.

Gut möglich, dass sich der Bullen-Dompteur auch diesmal zumindest anhören wird, was ihm der Premier-League-Klub bieten kann.

Erfahrung auf der "Insel" bei Tottenham

Schließlich hat er bereits seine Erfahrungen auf der "Insel" gesammelt.

Von 2005 bis 2008 gehörte er dem Trainerteam der Tottenham Hotspur an und übte dort unter Martin Jol den Job als Techniktrainer aus.

Ob Moniz somit mit Salzburg die Qualifikation für die Champions League in Angriff nehmen wird, ist vorerst noch offen.

Als heißester Konkurrent auf den Trainerposten bei Wigan gilt Steve Bruce, der im November 2011 bei Sunderland vor die Tür gesetzt wurde.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen