news

Meister vs. Cupsieger - "nur" noch ein Liga-Duell

Meister vs. Cupsieger -

Wer erinnert sich nicht noch an den Supercup?

Das Duell Meister gegen Cupsieger als Start in die Saison gehörte jahrelang zum guten Ton in der Bundesliga. Seit 2004 ist dieser in Österreich praktisch verstummt.

Insgesamt 19 Mal wurde der Supercup von 1985 bis 2004 ausgetragen. Die Austria ist dabei mit sechs Titeln Rekordsupercupsieger, Rapid (4) sowie Sturm und Austria Salzburg (jeweils 3) rangieren dahinter.

Nach 2004 gab es Versuche, den Saisonauftakt anders zu gestalten. Diese misslingten allerdings gehörig.

Allen voran das Duell einer Bundesliga- gegen eine Erste-Liga-Auswahl 2006. Das "All-Star"-Spiel lockte damals nur 1000 Zuschauer nach Ried.

Supercup ade

Für 2007 war das Nationalteam als Gegner geplant, tatsächlich war es 2006 die erste und einzige Ausgabe.

Nachdem es 2008 aufgrund der Heim-EURO keinen Cup-Bewerb gab, spielte Meister Rapid nach der EM gegen Amateur-Cupsieger Horn einen inoffiziellen Supercup.

Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern ist der Supercup also in Österreich ausgestorben.

Da in der Regel der Cupsieger ebenfalls aus der Bundesliga kommt, werden diese Duelle im Meisterschaftsbetrieb - in Österreich gleich vier Mal - ausgetragen.

In den vergangenen Jahren (siehe Tabelle) hat dabei der Meister zumeist die Nase vorne.

In 25 Duellen gewann der Meister fast die Hälfte der Partien (siehe Tabelle unten), nur fünf Mal konnte sich der amtierende Cupsieger durchsetzen.

Acht Mal und damit in fast jedem dritten Spiel gab es keinen Sieger, trennten sich die Mannschaften unentschieden.

 

Saison Regierender Meister Regierender Cupsieger Duelle
2000/01 FC Tirol GAK 1:1 (h), 2:0 (a),0:3 (a),3:0 (h)
2001/02 FC Tirol FC Kärnten 3:0 (h), 2:0 (a),1:2 (a), 3:1 (h)
2002/03 FC Tirol GAK Keine Duelle, Konkurs FC Tirol
2003/04 Austria Austria Keine Duelle
2004/05 GAK GAK Keine Duelle
2005/06 Rapid Austria 3:1 (h), 2:0 (a), 0:3 (h), 1:3 (a)
2006/07 Austria Austria Keine Duelle
2007/08 Salzburg Austria 2:2 (h), 0:1 (a), 1:3 (a), 2:0 (h)
2008/09 Rapid Wegen EURO kein Cup-Bewerb Keine Duelle
2009/10 Salzburg Austria 2:1 (h), 0:1 (a), 1:1 (a), 0:1 (h)
2010/11 Salzburg Sturm 2:0 (h), 0:0 (a), 2:1 (h), 3:0 (a)
2011/12 Sturm Ried 1:1 (a)

Zu viele Hoffnungen darf sich Ried am Sonntag (18:30 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker) nicht machen. Jedenfalls wenn es nach der Statistik geht.

Denn auswärts gewann der Cupsieger in diesem Zeitraum nur zwei Mal.

In jedem Fall darf zwischen diesen beiden Teams eine gute Partie erwartet werden. Ähnlich wie beim Saisonauftakt  - dem 1:1 in Ried.

Ein "Supercup" am ersten Spieltag.

 

Bernhard Kastler

 

S/U/N Anzahl
Siege Meister 12
Siege Cupsieger 5
Unentschieden 8
Auswärtssiege Meister 4
Auswärtssiege Cupsieger 2