Du benötigst den neuesten Flash Player

Games

Eine spannende Runde wartet
Eine spannende Runde wartet

Neben dem Derby warten weitere heisse Partien. Hast du schon aufgestellt: Mehr

Gib deine Tipps ab!
Gib deine Tipps ab!

Bist du ein echter Experte? Tippe jede Runde im Bundesliga- Tippspiel. Mehr

Diashows

Schlusslicht Kärnten jubelt...
Schlusslicht Kärnten jubelt...

...über den ersten Punkt im Jahr 2010. LAOLA1 hat die besten Bilder: Mehr

Video

Diese Austria schlägt...
Diese Austria schlägt...

...der LASK nicht. Viele Chancen, aber keine Tore gegen Kärnten. Das VIDEO: Mehr

"Bin ein Altacher Junge"
"Bin ein Altacher Junge"

Altach-Coach Adi Hütter spricht bei Talk und Tore über Herzenssache Mehr

Rapid patzt in Kapfenberg
Rapid patzt in Kapfenberg

Die Hütteldorfer bleiben im Frühjahr sieglos. Highlights auf Video: Mehr

Linzer feiern Rene Aufhauser
Linzer feiern Rene Aufhauser

Neuzugang beendet die Horr(or)-Serie bei der Austria. Video: Mehr

Magna entführt einen Punkt
Magna entführt einen Punkt

Salzburg stellt in Hälfte zwei die Arbeit ein. Highlights auf Video: Mehr

Lavric-Show geht weiter
Lavric-Show geht weiter

Klemen Lavric trifft erneut. Ried scheitert an sich selbts. Die Highlights: Mehr

Afolabi beweist Köpfchen
Afolabi beweist Köpfchen

Nigerianer erzielt das Goldtor für die Bullen in St. Hanappi. LAOLA1.tv: Mehr

Naumoski rastet gegen FAK aus
Naumoski rastet gegen FAK aus

Mattersburg holt trotz Unterzahl einen Punkt. Highlights auf Video: Mehr

Trend

Hier klicken!

Welcher Verein hat die besten Fans?
Sturm
Austria
Salzburg
Rapid
LASK
Anderer

  

Community

Dein Ranking der Neuzugänge?
Dein Ranking der Neuzugänge?

Wallner, Linz oder ein anderer? Der beste Neue? Trendsetter von LAOLA1: Mehr

Diashows

AMS statt Fußballplatz
AMS statt Fußballplatz

Viele bekannte Kicker sind derzeit auf Vereinssuche. Diashow: Mehr

Die Liste der Schande - Vol. 2
Die Liste der Schande - Vol. 2

LAOLA1 zeigt Legionäre, die seit 2000 Liga heimsuchten. UPDATE: Mehr

Schluss mit Wechsel-Gerüchten
Schluss mit Wechsel-Gerüchten

Die Verträge sind unterschrieben! LAOLA1 hat die neuen und alten Gesichter. Mehr

Ein Wandervogel namens Wallner
Ein Wandervogel namens Wallner

Teamstürmer ist bei seinem elften Klub! LAOLA1 hat Pics seiner Karriere: Mehr

Die Doppelhalter-Parade
Die Doppelhalter-Parade

So kreativ sind die Fans in der Bundesliga. Doppelhalter- DIASHOW: Mehr

Kracher oder Rohrkrepierer?
Kracher oder Rohrkrepierer?

LAOLA1 analy- siert, ob sich die Neuzugänge des Sommers bezahlt machten. Mehr

Stars zum Nulltarif
Stars zum Nulltarif

Über 70 Spieler sind im Sommer ablösefrei. LAOLA1 zeigt, welche: Mehr

Wer ist der Gurkerlkönig?
Wer ist der Gurkerlkönig?

Statistische Schmankerl aus dem Herbst bei LAOLA1! DIASHOW: Mehr


Fußball, Öst. B..

LAOLA1.tv Fußball - Videos
  Fußball, Öst. Bund..

  Fußball, Öst. Bund..

  Fußball, Öst. Bund..

Spezial

LAOLA1 hat Team der Runde
LAOLA1 hat Team der Runde

Wer waren die Besten der vergangenen BuLi-Runde? LAOLA1-Elf: Mehr

Fußball

NEU: Der Red Bull Audio Player
NEU: Der Red Bull Audio Player

Fußball, Rallye, Eishockey - ak- tuelle Interviews im Red Bull Audio Player. Mehr

Diashows

Die Karriere des Peter Pacult
Die Karriere des Peter Pacult

LAOLA1 zeigt die besten Bilder aus Peter Pacults ersten 50 Lebensjahren: Mehr

"Dieses Tor war irreregulär"
"Dieses Tor war irreregulär"

LAOLA1 kennt coole Sprüche, verbale Aus- rutscher und Weisheiten: Mehr

Des Fußballs hässliche Fratze
Des Fußballs hässliche Fratze

Ausschreitungen von Hooligans sorgen für Schrecken! Diashow: Mehr

Die "Men 2 Watch" 2009/10
Die "Men 2 Watch" 2009/10

Wem gelingt in dieser Saison der Durchbruch? LAOLA1 nennt 20 Talente. Mehr

Fußball

Topaktuell! Das neue LIVE CENTER
Topaktuell! Das neue LIVE CENTER

Ab sofort gibt es noch mehr Daten, Service & Spiele! LAOLA1 startet LIVE CENTER: Mehr

Games

Weißt du noch, wer ich bin?
Weißt du noch, wer ich bin?

Kicker kommen & gehen. Kannst du dich noch an alle erinnern? BILDER-QUIZ: Mehr

Teste dein Bundesliga-Wissen!
Teste dein Bundesliga-Wissen!

Das legendäre Bundesliga-Quiz ist wieder da!  Mitspielen und gewinnen: Mehr

Bist du ein Dart-Champ?
Bist du ein Dart-Champ?

Tolles Game auf LAOLA1.at. Triff die Stadien und hol dir den Highscore! Mehr

10.11.2009, 10:25 Uhr

Machos Freud beim LASK ist Zaglmairs Leid

LASK-Keeper Zaglmair erfuhr erst im Nachhinein von Machos Verpflichtung

Wien - Michael Zaglmair ist ein Linzer durch und durch.

Von Blau-Weiß Linz gekommen, heuerte der mittlerweile 21-jährige Torhüter vor fünf Jahren beim LASK an. Momentan ist er auf seinen Verein nicht gut zu sprechen.

Mit der Verpflichtung von Ex-ÖFB-Keeper Jürgen Macho wurde Zaglmair ohne sein Wissen eine neue Nummer eins vorgesetzt, die Enttäuschung ist derzeit riesengroß.

"Der Verein glaubt vielleicht, dass er mit mir machen kann, was er will. Das gibt es jetzt sicher nicht mehr. Ich kann mir nicht alles gefallen lassen", ist Zaglmair im Gespräch mit LAOLA1 erzürnt.

Torhüter-Statistik beim LASK:

Torhüter Einsätze gehalten in Prozent TS aufs Tor gehalten Gegentore
1. Silvije Cavlina 6 65,9 41 27 14
2. Michael Zaglmair 8 52,0 50 26 24
3. Jürgen Macho 1 50,0 6 3 3

24 Gegentore bei acht Einsätzen

Noch vor wenigen Tagen wurde betont, dass der Schlussmann der Linzer, der den verletzten Cavlina ersetzte, keine Schuld an der Misere habe.

Die Statistik zeigt, dass Zaglmair bei zwei Einsätzen mehr zehn Gegentore mehr kassiert hat. Allerdings ist anzumerken, dass der LASK zu Saisonbeginn noch auf einem guten Weg war.

Zwar gingen nur 50 Schüsse auf sein Gehäuse, 24 landeten jedoch im Tor, was auch auf die schwache Defensivleistung, unter anderem beim 2:7 gegen Kapfenberg, zurückzuführen ist.

Im Gespräch mit LAOLA1 sieht sich Zaglmair als "Bauernopfer", rechnet mit den Verantwortlichen ab und er weiß, für wen Machos Verpflichtung ein noch härterer Schlag ist.

LAOLA1: Die Verpflichtung von Jürgen Macho ist sicher kein erfreuliches Thema für dich. Wie hast du davon erfahren?

Michael Zaglmair: Wir haben am Vormittag noch Training gehabt, nach dem Mittagessen hat mich dann ein Freund angerufen, was bei uns los ist. Dann habe ich im Teletext von der Verpflichtung erfahren.

LAOLA1: Man hat dich also weder davor informiert, noch hat es Gespräche über die aktuelle Situation gegeben?

Zaglmair: Nein, davor nicht. Im Nachmittagstraining hat man es mir dann erst mitgeteilt, aber da habe ich es eh schon gewusst. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass während der Saison etwas passieren könnte, da mir von Seiten des Trainerteams versichert wurde, dass ich gute Leistungen gebracht habe. Der Trainer hat auch gesagt, dass ich bei den Gegentoren am allerwenigsten Schuld habe. So ist es für mich noch immer unverständlich, dass man gerade auf der Position etwas geändert hat.

LAOLA1: Fühlst du dich in irgendeiner Art und Weise vom Verein hintergangen?

Zaglmair: Eigentlich schon. Es ist ja nicht das erste Mal. Ich bin jetzt fünf Jahre bei diesem Verein und mittlerweile der längstdienende LASK-Spieler im Kader. Ich habe immer alles für den Verein gegeben und gute Leistungen gebracht. Ich bin aber sowohl von Lindenberger als auch Krankl hinausgestellt worden. Das zeigt mir einfach, dass meine Leistungen im Verein nicht so gewürdigt werden, wie ich es verdient hätte. Am Anfang der Saison habe ich mir im letzten Vorbereitungsspiel eine blöde Verletzung zugezogen und deshalb den Kampf um die Nummer eins verloren. Damals habe ich sehr gute Chancen gesehen, dass ich spiele. Mein Glück war natürlich, dass sich Cavlina verletzt hat. Natürlich fühle ich mich komisch und auf gut Deutsch gesagt "verorscht", weil es für mich ein Schlag ins Gesicht war.

LAOLA1: In den fünf Jahren beim LASK hast du auch keine großen Ansprüche gestellt, auch als Nummer zwei um deine Chance gekämpft. Hat das nun das Fass zum Überlaufen gebracht?

Zaglmair: Natürlich. Ich werde im Dezember 22 Jahre alt, bin Vierter bei der U20-WM geworden, war Jung-Nationaltormann und habe aber erst 21 Spiele in der Bundesliga. Ich weiß nicht, ob das von meiner nicht vorhandenden Klasse zeugt. Der Verein hat das anscheinend so gesehen. Ich weiß aber, was ich kann und bin weiter von mir überzeugt. Von dem her kann ich die ganze Sache nicht verstehen. Man muss aber auch die Seite von Jürgen Macho sehen: Er war vereinslos, ist sicher ein guter Tormann und hat bei der EURO gespielt. Aber meiner Meinung nach hätten wir ihn in der Situation sicher nicht gebraucht.

LAOLA1: War es für dich im Nachhinein die falsche Entscheidung beim LASK zu bleiben? Du hattest nach der U20-WM auch andere Möglichkeiten.

Zaglmair: Die habe ich schon gehabt, aber ich habe immer gesagt, dass der LASK mein Verein ist. Hier bin ich seit der Jugend und wollte die Nummer eins werden. Es war im letzten Jahr sehr schwierig, als mit Panadic ein neuer Trainer gekommen ist. Er hat mir gleich am Anfang zu verstehen gegeben, dass ich eigentlich keine Chancen auf die Nummer eins habe. Noch bevor die Vorbereitung überhaupt losgegangen ist. Unter Lindenberger habe ich mich zurückgekämpft und dann wieder Pause machen müssen. Unter Krankl bin ich dann wieder fünf Spiele vor Schluss ohne ersichtlichen Grund herausgenommen wurde. Der Verein glaubt vielleicht, dass er mit mir machen kann, was er will und mich auf die Bank setzen kann, weil ich nicht aufmotze. Das gibt es jetzt sicher nicht mehr. Ich kann mir nicht alles gefallen lassen.

LAOLA1: Was ist sonst noch vorgefallen?

Zaglmair: Jeder hat gesehen, dass es bei uns in den letzten Wochen nicht so gut gelaufen ist und wir viele Gegentore kassiert haben. Aber da braucht ein Tormann sechs oder sieben Arme, um die Gegentore zu verhindern, die wir bekommen haben. Ich weiß nicht, ob es so einen gibt. Mit dem, dass ich verarscht worden bin, habe ich gemeint, dass ich immer wieder nach guten Leistungen hinausgenommen wurde. Das ist diesmal wieder passiert.

LAOLA1: LASK-Präsident Reichel hat betont, dass es keine Entscheidung gegen dich, sondern für Macho ist. Wie gehst du damit um?

Zaglmair: Das sagt er einfach so. Wie es dann nach außen hin ausschaut, ist natürlich etwas anderes. Ich fühle mich ein bisschen als Bauernopfer, auch wenn der Verein sagt, dass es nicht so ist. Das ist natürlich sehr bitter für mich. Wenn man einen Macho holt, dann braucht man nicht darüber nachdenken, ob er spielt. Ob es nötig war, dass man ihn holt, ist eine andere Frage.

LAOLA1: Wie waren deine ersten Begegnungen mit Jürgen Macho? Er kann ja am wenigsten für die aktuelle Situation.

Zaglmair: Mit ihm habe ich überhaupt kein Problem. Das wäre der ganz falsche Weg, wenn ich auf ihn böse wäre. Wir sind Kollegen und haben ein professionelles Verhältnis. Da gibt es keine Schwierigkeiten, ganz im Gegenteil.

LAOLA1: Wie bewertest du nun die neue Situation beim LASK? Ist das Kapitel für dich abgehakt oder siehst du noch deine Chance hineinzurutschen?

Zagllmair: Es kann immer viel passieren. Es können Verletzungen oder Sperren auftreten, aber es gibt sich keiner gerne mit der Rolle als Reservist zufrieden. Auf keinen Fall. Sollte sich in absehbarer Zukunft nichts ändern, muss man sich etwas überlegen. Ich bin nicht Fußball-Profi geworden, um auf der Bank zu sitzen.

LAOLA1: Noch dazu muss man bedenken, dass du vielleicht nur mehr die Nummer drei bist, wenn Cavlina zurückkehrt.

Zaglmair: Das sicher nicht. Ich glaube für Cavlina ist die ganze Sache noch schlimmer. Er ist gerade auf Reha in Kroatien und hat eigentlich auch von mir erfahren, dass es einen neuen Tormann gibt. Ich weiß nicht, ob mittlerweile schon wer mit ihm gesprochen hat. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Für ihn ist das sicher noch ein härterer Schlag, als für mich.

LAOLA1: Spekulierst du bereits mit einem Wechsel im Winter?

Zaglmair: Ich muss das erst einmal sacken lassen. Ich will noch nichts vorhersagen und schauen, welche Möglichkeiten es für mich gibt. Im Fußball kann es sehr schnell gehen.


Das Gespräch führte Alexander Karper

Torhüter-Statistik der Bundesliga:

Torhüter Verein Einsätze gehalten in Prozent TS aufs Tor gehalten Gegentore
1. Thomas Gebauer SV Ried 15 79,2 72 57 15
2. Szabolcs Safar Austria Wien 11 77,6 49 38 11
3. Helge Payer Rapid Wien 14 77,4 62 48 14
4. Christian Gratzei Sturm Graz 14 77,1 48 37 11
5. Edward Gustafsson RB Salzburg 15 76,1 71 54 17
6. Stefan Bliem SV Mattersburg 12 72,4 87 63 24
7. Raphael Wolf SV Kapfenberg 15 68,1 91 62 29
8. Silvije Cavlina LASK Linz 6 65,9 41 27 14
9. Heinz Weber SK Austria Kärnten 7 63,2 38 24 14
10. Saso Fornezzi SC Magna 15 63,1 84 53 31
11. Michael Zaglmair LASK Linz 8 52,0 50 26 24
12. Andreas Schranz SK Austria Kärnten 10 51,9 54 28 26
Quelle: LAOLA1.at

Was sagst Du dazu?    
Um posten zu können, logge dich hier mit deinem Usernamen und Passwort ein.

Registrieren | Passwort vergessen
 
Username:
Passwort:
 

Lust auf mehr Diskussion? Besuche das LAOLA1-Forum.

Rechtliche Hinweise:

Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die LAOLA1 Multimedia GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.