Diashows

Für ÖSV-Asse beginnt der Winter
Für ÖSV-Asse beginnt der Winter

Statt Badehose gibt's für Raich & Co. bereits wie- der Ski. Pics aus Zermatt: Mehr

Ski-Asse als "Alpenblumen"
Ski-Asse als "Alpenblumen"

Hubertus von Hohenlohe setzt Kirchi und Co. für einen Sponsor ins Bild: Mehr

Ski meets Beach
Ski meets Beach

Ski-Asse statten Klagenfurt einen Besuch ab. LAOLA1 hat die Pics: Mehr

Training mit Fun-Faktor
Training mit Fun-Faktor

Hartes Training, Kiten und Fun- Triathlon. Ski- Damen tanken Kraft. Pics: Mehr

Am höchsten Gipfel Österreichs
Am höchsten Gipfel Österreichs

ÖSV-Herren kraxeln auf den Großglockner. Hier gibt es die besten Bilder: Mehr

Ski-Herren am Glatteis
Ski-Herren am Glatteis

ÖSV-Herren gehen in der Vorbereitung neue Wege. Die besten Pics: Mehr

In Beton gegossen
In Beton gegossen

Lindsey Vonn in Wien. Verewigt auf "Straße der Sieger". LAOLA1 hat die Pics: Mehr

ÖSV-Asse geben Gas
ÖSV-Asse geben Gas

Schlieri, Raich und Co. testen ihr Fahrkönnen. Das etwas anderen ÖSV-Training: Mehr

Klappe und Action ...
Klappe und Action ...

Die ÖSV-Adler stehen wieder vor der Kamera. "Making of" der neuen Spots: Mehr

ÖSV-Herren suchen das Glück ...
ÖSV-Herren suchen das Glück ...

... der Erde auf dem Rücken der Pferde. Girls bereit für Fußball- WM. Bilder: Mehr

Ski-Herren zeigen Muskeln
Ski-Herren zeigen Muskeln

ÖSV-Techniker tanken in Kapfen- berg Energie. LAOLA1 zeigt die Bilder: Mehr

Ski Alpin

Diashows

Flug-Dominanz in rot-weiß-rot
Flug-Dominanz in rot-weiß-rot

ÖSV-Adler im Teambewerb in Planica in eigener Liga. Die Pics der Flug-WM: Mehr

Trend

Dein Highlight der Ski-Saison 2009/10?
Olympia-Abfahrt Herren
Olympia-Gold Fischbacher
Slalom Schladming
Abfahrt Kitzbühel
Sölden RTL
Anderes

  
Slalom-Tag mit vielen Siegern
Slalom-Tag mit vielen Siegern

Kugel für Herbst, 3. Saisonsieg für Schild. Aber auch Deutschland jubelt. Pics: Mehr

'Wie eine angeschossene Milchkuh'
'Wie eine angeschossene Milchkuh'

17 Tage Olympia - viele Highlights. Die besten Sprüche von Olympia 2010 Mehr

Heißer als jede Medaille
Heißer als jede Medaille

Bei diesen Girls kommt der Puls so richtig in Wallung. Klick dich durch: Mehr

Sie kamen, sahen und siegten
Sie kamen, sahen und siegten

87. Mal wurde in Kanada Olympia- Gold vergeben. Alle Olympioniken zum Klicken: Mehr

Schlussfeier mit Selbstironie
Schlussfeier mit Selbstironie

Vancouver 2010 ist Geschichte. Schlussfeier mit Selbstironie. Die Bilder: Mehr

11.03.2009, 10:40 Uhr

US-Girl Vonn mit Sieg zum Gesamt-Weltcup

Renate Götschl gelingt zum Saison-Finale ein Lauf wie in den guten alten Zeiten

Are - Lindsey Vonn hat den Gesamt-Weltcup erfolgreich verteidigt.

Der Triumph der US-Amerikanerin steht nach dem Sieg in der Abfahrt am Mittwoch beim Saisonfinale in Are vor der Deutschen Maria Riesch und Renate Götschl, die ein Comeback auf dem Podest feierte, auch mathematisch fest.

Platz zwei in der Disziplinwertung hinter Vonn ging an die Salzburgerin Andrea Fischbacher, die im Tagesrennen Fünfte wurde.

Viele Kugeln für Vonn

Für die 24-jährige Vonn, Weltmeisterin von Val d'Isere in Abfahrt und Super-G, war es der 8. Saisonsieg und der 21. ihrer Karriere.

Die Siegerehrung wurde von Schwedens König Carl Gustaf vorgenommen, der Vonn recht heftig die seit der WM-Feier am Daumen verletzte Hand schüttelte.

Wie die große Kugel hat Vonn auch die kleine für Abfahrt zum zweiten Mal hintereinander gewonnen, am Donnerstag könnte noch eine für den Super-G dazukommen.


Die Schweizerin Fabienne Suter führt die Wertung mit 376 Punkten vor Vonn (361) und der Italienerin Nadia Fanchini (336) an.

"Gibt nur volle Attacke"

Vonn  hatte gehofft, dass sie bereits als Gesamtsiegerin nach Aare reisen wird, in Ofterschwang hatte es allerdings noch nicht mit der vorzeitigen Fixierung der großen Kristallkugel gereicht.

"Ja, leider hat das nicht geklappt, aber heute bin ich sehr froh. Es ist nun alles fertig und ich bin sehr zufrieden", meinte Vonn, die locker in den letzten Saison-Super-G gehen will.

"Es schaut gut aus, ich habe die letzten Rennen gewonnen. Es gibt nur volle Attacke, denn ein zweiter Platz kann zu wenig sein", verwies sie auf den knappen Punktestand.

Freude bei Fischbacher

Freudestrahlende Zweite in der Abfahrtswertung wurde Andrea Fischbacher, die zuletzt in Bansko gewonnen hatte, aber mit Platz fünf in Aare auch zufrieden war.

"Ich habe heute nicht alles ideal erwischt, aber ich bin zufrieden. Ich freue mich sehr über den zweiten Platz in der Disziplinwertung."

"Und das, obwohl es am Saisonanfang geheißen hat, wir sind keine Abfahrernation mehr", sagte die Salzburgerin.

"Habe nie an ihr gezweifelt"

Fischbacher ("Vonn war auch heuer schlagbar, so dominant, wie vergangenes Jahr ist sie nicht mehr gewesen") freute sich wie viele andere auch über den Podestplatz von Götschl und meinte.

"Ich habe nie an ihr gezweifelt, sie kann immer schnell sein". Dem stimmte auch Elisabeth Görgl zu, die nach einer "kompakten Fahrt" auf den achten Platz gelandet war.

"Man darf niemals jemanden abschreiben", mahnte sie. Anna Fenninger landete auf Platz zwölf.

Stürmische Freude

Die 33-jährige Götschl war nach ihrer Fahrt von der zu diesem Zeitpunkt führenden und halb so alten Schweizerin Lara Gut (Siebente), mit der sie befreundet ist, stürmisch umarmt worden.

"Riesenerleichterung. Es ist so ein schönes Gefühl, wieder einmal mit einem Einser im Ziel abzuschwingen."

"Ich habe heuer auch schon erlebt, wie es ist, wenn man mit der gleichen Nummer abschwingt, mit der man runtergekommen ist", dachte die Gewinnerin von 46 Weltcupbewerben an die harten Zeiten in diesem Winter.

"Freut mich umso mehr"

Gezittert, dass sie noch vom Podest verdrängt werden hätte können, hat Götschl nicht.

"Vierter oder Fünfter wäre trotzdem das beste Ergebnis in dieser Saison gewesen. Dass sich das Podium ausgegangen ist, freut mich aber umso mehr."

"Ich habe heuer wirklich einmal gesehen, wie lange und hart so ein Weg zum Podium sein kann. Ich bin einfach zufrieden."

Götschl lässt Zukunft offen

Die Abfahrt in Aare ist eine nach Götschls Geschmack - Sprünge, Kurven, Gleitpassagen.

"Auf so einer Strecke geht alles ein bisserl relaxter, da hast du länger Zeit bei den Kurven, das ist etwas, das mir entgegenkommt. Es ist nicht alles so ein Hickhack. Wie Val d'Isere oder Bansko."

"Ich hatte dafür aber auch nicht ganz so die Technik und tue mir leichter. Hier denke ich nicht viel nach, sonder fahre einfach."

Für Götschl war es das 110. Weltcup-Podest, wie ihre Zukunft aussehen wird, "wird jeder früh genug erfahren".



Quelle: LAOLA1.at

Was sagst Du dazu?    
Um posten zu können, logge dich hier mit deinem Usernamen und Passwort ein.

Registrieren | Passwort vergessen
 
Username:
Passwort:
 

Lust auf mehr Diskussion? Besuche das LAOLA1-Forum.

Rechtliche Hinweise:

Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die LAOLA1 Multimedia GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.