news

Riesen-Schock! Xaver Schlager erleidet Kreuzbandriss

Das ÖFB-Team muss bei der EURO auf eine seiner verlässlichsten Stützen verzichten. Der Leipzig-Legionär ist das nächste Kreuzband-Opfer.

Riesen-Schock! Xaver Schlager erleidet Kreuzbandriss Foto: © getty

Furchtbare Nachrichten aus Leipzig.

Wie RB Leipzig vermeldet, hat sich Xaver Schlager am Freitag einen Riss des linken Kreuzbands zugezogen. Das sollen medizinische Untersuchungen ergeben haben. Die Verletzung zog er sich im Bundesliga-Spiel Leipzigs gegen Hoffenheim ohne Fremdeinwirkung zu.

Für Schlager ist es bereits der zweite Kreuzbandriss seiner Karriere. Im August 2021 riss er sich das rechte Kreuzband, nun ist das andere Knie betroffen.

Der 26-Jährige wird damit die EURO 2024 mit dem ÖFB-Nationalteam verpassen. Auch Sasa Kalajdzic und David Alaba fallen voraussichtlich aufgrund einer Kreuzbandverletzung für das Großturnier aus, wobei es bei Alaba noch leichte Hoffnungen gibt.

Schlager wird noch am Sonntag in Innsbruck operiert und anschließend "mehrere Monate" ausfallen. 

"Das ist für uns alle und vor allem für Xaver ein Schock. Er ist eine tragende Säule in unserem Team und hat bislang eine starke Saison gespielt, die er mit der Teilnahme an der EURO 2024 krönen wollte. Der gesamte Klub wünscht Xaver schnelle und gute Besserung und wir werden ihn auf seinem Weg zurück mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich unterstützen", spricht Rouven Schröder dem Mittelfeld-Motor Mut zu.

Kommentare